• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] SuSE hat falsch gepackt?

Appleonkel

Hacker
Code:
freeglut-devel: Depends: freeglut (= 2.2.0-83) but 2.2.0-83.1 is to be installed

also habe ich freeglut-devel mit --nodeps installiert. Dann hatte ich aber wieder broken packages. Und es liess sich nicht das installieren was ich eigentlich wollte (kdevelop).

Gibt es eine Möglichkeit das die Abhängikeiten hinhauen, ohne das ich freeglut-devel selbst kompiliere?

mfg Appleonkel
 

oc2pus

Ultimate Guru
probiere mal:
apt install freeglut-devel=2.2.0-83 freeglut=2.2.0-83
oder beides mit der 2.2.0-83.1
 
OP
Appleonkel

Appleonkel

Hacker
Na sowas :eek:
freeglut wird jetzt downgegradet.

Besten Dank es klappt

Bloss ich verstehe ich mal wieder SuSE nicht warum die nicht freeglut-devel-2.2.0-83.1 rausbringen.

mfg Appleonkel
 

panamajo

Guru
Appleonkel schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit das die Abhängikeiten hinhauen, ohne das ich freeglut-devel selbst kompiliere?
Ja.

Der Grund für das gemoser von apt liegt darin, dass du eine gepatchte freeglut Version installiert hast, zu der keine passende -devel existiert. Dies passiert z.B. wenn man SUSE von der SUSE9.3 c't DVD installiert und danacht mit apt updaten will.

Auf der c't DVD sind (zumindest im Fall der freeglut-devel) die entsprechenden -devel Pakete vorhanden, einfach per YAST installieren.
Alternativ kann man die Pakete mit
Code:
# rpm -e --nodeps --force {name}
löschen und per apt reinstallieren. Das kann aber dazu führen dass Inkonsistenten entstehen und nur noch
Code:
# apt-get -f install
hilft.
 
Oben