• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geklärt] komische Ausgabe von apt-get update

pawe

Member
Hallo APT-Forum,

heute habe ich zum wiederholten mal eine Beobachtung gemacht, die ich mir nicht erklären konnte:

Beim Befehl apt-get update erhielt ich folgende Ausgabe:
Code:
notebook:~ # apt-get update
Hole:1 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/9.3-i386 release [11,8kB]
11,8kB in 1s (9400B/s) geholt
...
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
Del kdeartwork3-sound 3.4.2-3 [1434kB]
Del kdemultimedia3-jukebox 3.4.2-3 [628kB]
Del amarok 1.3beta2-3 [5996kB]
Del kdemultimedia3 3.4.2-3 [461kB]
Del amarok-libvisual 1.3beta2-3 [13,6kB]
Del kdemultimedia3-CD 3.4.2-3 [719kB]
Del kde3-i18n-de 3.4.1-3 [18,1MB]
Del kernel-default 2.6.11.4-21.7 [17,0MB]
Del kdeartwork3-xscreensaver 3.4.2-3 [144kB]
Del kdemultimedia3-sound 3.4.2-3 [1551kB]
Del kernel-default-nongpl 2.6.11.4-21.7 [5600kB]
Del kdemultimedia3-mixer 3.4.2-3 [377kB]

Beim letzten Mal waren es kleinere Pakete. Ich dachte APT hätte sie durch die Abhängigkeitsprüfung für unnötig befunden und deinstalliert.

Aber heute ist der Kernel in der Liste!!! :shock: Und ich brauch ihn doch noch so sehr :)

kann es sein, dass aufgrund von neueren Paketen die oben aufgelisteten aus dem Cache gelöscht werden?

Gruß Pawe
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das sind alte Versionen. Das sollte dich nicht weiter stören. Wenn du mal 'rpm -q kernel-default' eingibst wirst du feststellen, dass ein neuerer Kernel installiert ist.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Tip dazu, wenn es dich stört, das apt den Cache aufräumt:

in der /etc/apt/apt.conf.d kann dieses Verhalten an/ausgeschaltet werden.
Code:
APT
{
    Architecture "i386";

    Get {
      Download-Only "false";
      Show-Upgraded "true";
      Download "true";
      Archive-Cleanup "false";    <=== 
    }

    Clean-Installed "true";  <===
}

apt löscht alle nicht mehr erreichbaren Pakete aus dem cache. D.h. diese Pakete existieren nicht mehr auf den Server-Verzeichnissen. Also eigentlich ein gutes Feature.

Eine Alternative ist das Paket apt-smartclean aus meinem Repository. Das löscht nur die alten Versionen lokal im Cache, ohne Prüfung ob es ein Paket noch auf einem Server gibt.

Manchmal braucht man eben die "Oldies" im Cache noch ...
 
Oben