• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie bekomme ich nun die Packete

torbla

Member
Hallo Leute,
ich versuche nun den ganzen Nachmittag einen neuen Ordner einzupflegen. Ich möchte gerne mein Linux DVD fähig machen. Also editiere ich die Datei

Code:
/etc/apt/apt/source.list
und trage folgendes ein

Code:
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.3-i386/RPMS.suser-rbos/

auch ein

Code:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.3-i386/RPMS.suser-rbos/

gibt keinen Erfolg :-(

jetzt meine Frage ist das die Richtige Datei für den Eintrag und die richtige syntax?????
 

pawe

Member
probiers mal mit
Code:
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/9.3-i386 suser-rbos
:wink:

Edit: nicht die 4 bei ftp mach den Unterschied, sondern die Endung!
 
OP
torbla

torbla

Member
Super danke Pawe,
könntest Du mir ganz kurz die ändung erkären? Ich verstehe immer gerne was ich mache ;-). APT deutet das Ende als Befehlskette oder?
 

pawe

Member
Da bin ich leider auch noch nicht dahingergestiegen, warum das so ist. :oops:

Aber wir können ja warten, bis sich unser Meister meldet und es uns liebevoll erklärt.

oc2pus, klär uns bitte auf :cry:
 
OP
torbla

torbla

Member
So ich habe abe immer noch ein Problem ich habe mich an die Anleitung gehlten mit den Multimedia xine etc wollte nun die Pakete

gxine
kaffeine
etc..

installieren mit

apt-get install gxine

Dann sagt er mir das die Pakete nicht vorhanden sind stimmt der Server nicht ?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Der Server stimmt schon. Aber gxine liegt nicht im den genennten Repositories sondern in den Packman-Repositories.

apt policy gxine
gxine:
Installiert: 0.4.6-0.pm.1
Kandidat: 0.4.6-0.pm.1
Versionstabelle:
*** 0.4.6-0.pm.1 0
500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/9.3-i386/packman-i686 pkglist
100 RPM Database
0.4.6-0.pm.1 0
500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/9.3-i386/packman pkglist

Du musst also 'packman-i686' und 'packman' noch in deiner sources.list ergänzen. Wie kommst du darauf, dass der Multimediakram in 'suser-rbos' liegt?

Zum Layout der sources.list ist das debiananwenderhandbuch sehr hilfreich:
http://debiananwenderhandbuch.de/sources.list.html
 
OP
torbla

torbla

Member
Kann mir jemand das erklären ?? Kann ich die Signiatur umgehen ???

Code:
linux:~ # apt-get install gxine
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
The following extra packages will be installed:
  libxine1 speex w32codec-all
The following packages will be upgraded
  speex
The following NEW packages will be installed:
  gxine libxine1 w32codec-all
1 upgraded, 3 newly installed, 0 removed and 18 not upgraded.
Need to get 0B/23.1MB of archives.
After unpacking 55.2MB of additional disk space will be used.
Do you want to continue? [Y/n] Y
Checking GPG signatures...
Unknown signature /var/cache/apt/archives/speex_1.1.10-0.pm.0_i686.rpm: (SHA1) DSA sha1 md5 (GPG) NOT OK (MISSING KEYS: GPG#5277a2fa)
Unknown signature /var/cache/apt/archives/w32codec-all_20050412-0.pm.0_i586.rpm: (SHA1) DSA sha1 md5 (GPG) NOT OK (MISSING KEYS: GPG#5277a2fa)
Unknown signature /var/cache/apt/archives/libxine1_1.1.0-0.pm.0_i686.rpm: (SHA1) DSA sha1 md5 (GPG) NOT OK (MISSING KEYS: GPG#5277a2fa)
Unknown signature /var/cache/apt/archives/gxine_0.4.6-0.pm.1_i686.rpm: (SHA1) DSA sha1 md5 (GPG) NOT OK (MISSING KEYS: GPG#5277a2fa)
E: Error(s) while checking package signatures:
0 unsigned package(s)
4 package(s) with unknown signatures
0 package(s) with illegal/corrupted signatures
E: Handler silently failed
 

pawe

Member
ja,

APT findet die Signaturen der Pakete nicht. Diese musst du erst installieren

Code:
apt install rpmkey* --no-checksig

P.S. Das Repository OpenOffice scheint keine Signaturen zu haben :? . Falls du mal von dort was installieren wolltest :wink:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich könnte dir das zwar jetzt sagen, aber:
Willst du nicht mal lieber einen Blick in die Anleitung riskieren?
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=24634

Da ist alles sehr gut beschrieben.
 

pawe

Member
@grothesk: Ich wollte auch auf die Anleitung verweisen, hab aber festgestellt, dass es in der Anleitung nicht ganz korrekt drin steht. Ich glaub das müssen wir ändern.

@torbla: Du kannst die Signatur auch ausschalten wie es im HowTo beschrieben ist. Ist aber die gröbere Methode. :wink:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du hast zwar Recht, es ist eleganter die rpmkeys mit --no-checksig einzuspielen als in der gpg-checker-conf die Option auf false zu setzen.

Mit scheint aber, dass torbia trotzdem ganz gut mit einem Blick dorthin beraten wäre...
 

admine

Ultimate Guru
Pawe schrieb:
Da bin ich leider auch noch nicht dahingergestiegen, warum das so ist. :oops:
Aber wir können ja warten, bis sich unser Meister meldet und es uns liebevoll erklärt.
oc2pus, klär uns bitte auf :cry:
Aufbau eines Eintrages in der sources.list ... siehe hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=163934#163934
;)
 

oc2pus

Ultimate Guru
und zu dem Problem mit den Siganturen:

Wenn das Repository "rpmkeys" in der sources.list drin steht, zieht apt automatisch das entsprechende Signatur-rpmkey-Paket mit und installiert es.

Es gibt aber manchmal nicht signierte Pakte und noch schlimmer: die rpmkeys-* sind teilweise nicht signiert. Deshalb zweistufig fahren.

Zuerst die sources.list prüfen ob rpmkeys als Repository drin steht. Falls nein, ergänzen und apt update aufrufen.

Dann die rpmkeys-* installieren:
apt install --no-checksig rpmkey*

Danach sollte es nur noch bei den nicht signierten Paketen Probleme geben, diese kann man dann mit der Option --no-checksig installieren. Eine mail an den Packager mit der Info, das er unsignierte Pakete veröffentlicht könnte dann das ganze noch krönen.
 
OP
torbla

torbla

Member
Also erst einaml danke an alle hier, die mir geholfen haben mein problem zu lösen. Grothesk hatte recht lesen bildet ungemein und ich konnte an hand der anleitung mein problem lösen. also ich habe alle updates am freitag bekommen und kann nun vcd und svcd sowie mvcd schauen :) danke noch für eure hilfe werde jetzt mal schauen ob ich das andere auch noch mit apt hin bekomme.

danke Leute
 
Oben