• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mailserver aus ct Heft 17/2005 macht mich fertig- Hilfeee!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
K

Kai-Christoph

Newbie
Einfach nur keep am Ende der "poll ..." Zeilen?

Sorry, aber ich bin noch so dermaßener Noob...

Kannst Du mir genau sagen, wo ich den "keep"-Befehl eintragen muss?
 
OP
K

Kai-Christoph

Newbie
Also bei mir sieht die Zeile so aus:

poll "pop.gmx.net" protocol POP3 : user "xxx@gmx.de" there with password "xxx" is "xxx" here -k -v;

Stimmt das auch?
 

dermichel

Advanced Hacker
der parameter -k muss bei dem aufruf von fetchmail eingegeben werden.

z.b. auf der konsole:

fetchmail -k -v zum direkten testen.


in der fetchmailrc schreibst du obendrueber einfach "keep", denn die parameter -k etc wird von fetchmail in der datei nicht mehr ausgewertet.

fetchmail kannst du mit einem intervall von 3 minuten auch mit fetchmail -k -d 180 in der konsole starten.
 
OP
K

Kai-Christoph

Newbie
Super, vielen, vielen Dank für eure Hilfe.
Jetzt hat alles geklappt!

ABER: IMMER HAB ICH PECH!!! :shock:

Die Kiste lief jetzt ca. eine halbe Stunde wunderbar, ich war gerade am Mails sichern, da klackte es plötzlich so merkwürdig aus dem Gehäuse... :evil: :shock:

Ich hatte schon böse Ahnungen. Um die ganze Geschichte zu testen habe ich eine alte 10 Gig Platte, die ich aus einem PIII-Rechner noch hatte, in einen Wechselrahmen gebaut und da dann den Mailserver aufgesetzt...

Das Ende vom Lied: Der Server lief endlich für ne halbe Stunde, ich dachte ich kann meine Mails noch retten..

UND JETZT IST DIE PLATTE ÜBER'N JORDAN GEGANGEN!!! :evil: Ich kann's nicht fassen. :(

Ich habe fertig!

KC
 

dermichel

Advanced Hacker
zm testen ist sowas ja immer ganz nett, aber fuer den "scharfen" betrieb sollte es dann doch ein kleines raid sein ;-)

durch das neue aufsetzen lernst du es dann auch richtig *fg*


ansonsten: /etc immer auf einen anderen rechner/usb-stick sichern.
 
OP
K

Kai-Christoph

Newbie
Ja, ja wer den Schaden hat.... spottet keiner Beschreibung... :lol:

Also gehe ich heute Abend oder am Wochenende mal in den Keller und such' mir ne frischere Platte.

Und dann heißt's: Same procedure than last year Mrs. SUSE... :wink:

Wenn ich das dann in der nächsten Zeit noch drei- bis achtmal gemacht habe, nenn ich mich Mailmeister... :wink:

Ansonsten: Ich meld' mich dann wieder, wen ich nicht mehr weiter weiß.

Für heute habe ich aber die Schnauze bis oben hin voll. :twisted:

Schönes Wochenende

KC
 

SD582

Member
Hi Leute

Da hätte ich jetzt auch eine Frage dazu.
Ich schicke mich gerade an, cyrus zu installieren. Nur finde ich das Dings nicht auf der Ct-DVD (Suse 9.3). Das Heft habe ich nicht zur Hand.
Frage: Muß ich mir cyrus irgendwo runtersaugen? Wenn ja, wo finde ich das Paket am besten?

Ich hab das vor etwa einem Jahr schon mal unter Suse 9.1 gemacht. Inzwischen ist aber wieder fast ein Jahr ohne Linux vergangen. Und damals war's bei der Distri dabei, wenn ich mich nicht irre.

Ich hatte damals übrigens auch das Problem, daß ich mich an cyrus nicht anmelden konnte. Wenns interessiert - hier der alte thread dazu http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=11288

Gruß
Franz
 

dermichel

Advanced Hacker
hier kannst du cyrus downloaden:

http://asg.web.cmu.edu/cyrus/download/


bei den heft-cds sind meistens keine serverdienste dabei.
mounte einfach ueber FTP einen suse-mirror (z.b. gwdg.de oder
leo.org). dann kannst die diese sachen wie cyrues etc installieren.
 

sami77

Newbie
Hi!

Bin auch gerade dabei, das c´t Projekt zu verwirklichen! Beim ersten Versuch hat mir mein Server schön meinen IMAP Server leergeräumt und alle Mails in eine EMail_Datei, die nach meinem Benutzernamen genannt ist, abgelegt. Die Datei befindet sich unter /var/spool/mail, da bis dahin noch nicht der Verweis zum Cyrus IMAP Server bestand.

Frage Nr. 1: Wie bekomme ich diese Mails wieder in ein Mailprogramm???

Weiterhin habe ich meinen Mailserver nach C´t Vorgabe eingerichtet und meinen Cyrus mit neuem Mailkonto in Betrieb genommen. Danach habe ich Outlook Express auf meinem Notebook reaktiviert und meinen neuen Mailserver angesprochen. Dieser konnte sich auch authentifizieren und ich war zunächt glücklich, doch er ruft keine Mails ab!!! Fetchmail hat schön brav wieder den Server leergeräumt, allerdings hat er die Mails nicht zum Cyrus IMAP durchgestellt!

Frage Nr. 2: Wo sind die Dinger???? :x


Vielen Dank im Voraus und schöne Grüsse!

Uwe
 

dermichel

Advanced Hacker
mails aus einer mbox neu versenden?

suche im forum nutzen! mehrfach gefragt!!!!

hint: formail


wo deine mails sind - hmm... kristallkugel...
ja... das koennten sie sein.... ja genau...hmm....


hint: tail -f /var/log/mail

.
 

sami77

Newbie
Vielen Dank erstmal, aber wieso die Mails nicht von fetchmail zum IMAP weitergeleitet werden kannste mir auch nicht sagen, oder?

Gruss U
 

sami77

Newbie
D.h.? Wie kann ich nun meine Mails, die von fetchmail abgefecht wurden über meinen client abrufen? Kommunikation besteht, die Mails werden auch von arcor abgerufen, aber keine in meinen IMAP Ordner abgelgt... :cry:

Danke danke danke!
 

sami77

Newbie
Ok, ich versuche jetzt erst mal mit diesen Informationen zurechtzukommen, wenn ich wieder vor der Kiste sitze!

Vielen Dank und schöne Grüsse!

:oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben