• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Änderungen im KDE werden nach Neustart nicht übernommen

Cavecanem

Newbie
Hallo zusammen !

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich unter root oder einem User Einstellungen am Desktop oder an Programmen im KDE verändere werden diese nach einem Neustart nicht übernommen. Ich habe bei mir suse 9.3 installiert.
Hätte jemand einige Tips für mich wie ich das Problem beseitigen könnte ?
Vielen Dank und viele Grüße

Cavecanem
 

admine

Ultimate Guru
Bei manchen Programmen müssen Änderungen extra gespeichert werden.
So muss man z.B Änderungen im Ansichtsprofil des Konquerors unter
Einstellungen - Ansichtsprofil "xyz" speichern ... "festhalten".
;)
 
OP
C

Cavecanem

Newbie
danke für den Tip aber ich glaube es handelt sich eher um einen Bug. Ich hatte die Maus unter Yast umgestellt da sie net einwandfrei funktionierte nach einem Neustart mußte ich jedesmal ins Kontrollzentrum und die richtige Maus aktivieren (ich hatte die Einstellung jedesmal gespeichert). Die Lösung des Mausproblems war einen Eintrag im Xorg.conf ändern. Aber das Problem nun ist das ich die Einstellungen die ich im root (auch im users Modus) vornehme nach einem Neustart unverändert bleiben.
 
OP
C

Cavecanem

Newbie
is von mir vielleicht ein bissel undeutlich ausgedrückt... also Maus habe ich PS2 und die funktioniert jetzt soweit auch... das Problem ist das andere Einstellungen nicht gespeichert werden und ich dachte man kann vielleicht in der Xorg.conf einen Wert ändern das dieses Problem behebt. (bei der Maus hatte es ja auch geklappt :) )
 

oddikurt

Hacker
Cavecanem schrieb:
is von mir vielleicht ein bissel undeutlich ausgedrückt... also Maus habe ich PS2 und die funktioniert jetzt soweit auch... das Problem ist das andere Einstellungen nicht gespeichert werden und ich dachte man kann vielleicht in der Xorg.conf einen Wert ändern das dieses Problem behebt. (bei der Maus hatte es ja auch geklappt :) )
Also, die Einstellungen der KDE Programme haben mit der Xorg.conf auf jeden Fall nix zu tun. Da bist Du auf dem Holzweg.
Was KDE angeht (Und die Einstellungen der Programme die dazu gehören):
Code:
~/.kde/share/
In den hier befindlichen Unterverzeichnissen sind die Einstellungen von KDE Prgrammen zu finden.
 
OP
C

Cavecanem

Newbie
klar... is kein Geheimnis :) ... zum Einen will ich das KOrganizer nicht automatisch startet wenn ich Suse hochfahre und zum Anderen will ich die Windows Partition unter KDE ausblenden. Jedes mal wenn ich KDE neu starte sind die EInstellungen wieder weg. Ich hab die Partition mit den root Rechten ausgestellt in der selbigen Sitzung bleibt die Partition gesperrt aber sobald ich den Rechner neu hochfahre ist es wieder verstellt.

Mfg

Cavecanem
 
Oben