• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Epson C66 druckt nicht

N8Falke

Newbie
Hallo,

ich bin der Neue! :)
Nachdem ich jetzt schon ein wenig mitgelesen habe und mich das nicht wirklich nach Vorne gebracht hat, muss ich meine Frage halt auf direktem Wege stellen und hoffe mir kann jemand helfen.

Habe seit kurzem einen meiner Rechner zum Linuxrechner umfunktioniert, um etwas Erfahrung zu sammeln dadiese leider gen Null geht :)

Es läuft Suse 9.3 mit KDE Oberfläche und ich versuche nun seit geraumer Zeit meinen Epson Stylus C66 zu installieren. Nachdem ich keinen passenden Treiber in der Treiberdatenbank finden konnte, habe ich mich hier umgesehen und in einem Thread eine Seite gefunden, die eine RPM Datei für C65/C66 zum download angeboten hat. Diese habe ich mir gezogen und damit den Drucker auch installiert. Nun sieht es aber so aus, als würde das Ding einfach nicht drucken, obwohl er es eigentlich wohl sollte. Die Testseite bei der Druckereinrichtung wird nicht gedruckt und Dokumente die ich nach der Installation drucken will, werden zwar an den Drucker geschickt, aber nicht verarbeitet. Im KJobViewer werden die Druckaufträge für den Drucker angezeigt, aber dann nach kurzer Zeit als "abgebrochen" markiert. Kann mir jemand sagen was ich tun muss um den Drucker zum laufen zu bringen?

Gruss
N8Falke
 

TeXpert

Guru
nimm einen Treiber von Epson:

http://www.avasys.jp/english/linux_e/dl_ink.html da steht der C66 zumindest dabei.
 

Rumsel

Newbie
Versuch es mal unter Yast, Hardware, Drucker, und dann einfach modell auswählen. Einrichten und drucken....
 
guck mal nach turboprint, damit klappt das wunderbar. kostet allerding auch etwas aber unterstützt fast alle drucker
MFG
 

Rumsel

Newbie
habe die Lowbudget version von Turboprint, geht prima. Ansonsten einfach den Treiber für den Stylus c 64 nehmen. Linken Rand auf 0,8 setzen und den rechten mit 0 angeben. Geht auch ganz prima.
 

Rumsel

Newbie
Das tut aus dem Englischen kommen und bedeutet kleines Budget (Geld)... Ist bei Turbo Print zum Gratis Download, aber ist keine echte Version. Da fehlen kleine tools. Aber dafür hast Du wenigstens für Gratis den Treiber zum Drucker...
 
was low-budget heißt, das weiß ich wohn :) ... aber ich dachte das bei der gratisversion immer das tp-logo mit gedruckt wird !?
 
Oben