• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit ln nen soft-link setzen

neoent

Newbie
Hi,

ich weiß nicht was lso ist. Mein halbes System ist voll mit Links aber diesen will er nicht setzten:

Code:
Evil:~ # ln -s /media/hdb1/Eigene\ Dateien/down/F: /media/hdb2/
ln: Erzeugen der symbolischen Verknüpfung „/media/hdb2//F:“ zu „/media/hdb1/Eigene Dateien/down/F:“: Die Operation ist nicht erlaubt

System ist Suse 9.3_64 also für 64bit

Hat wer ne Idee?
 
OP
N

neoent

Newbie
Ja. Ich habe es auch mit nem hard-link versucht. Da sagt er mir er könne den Link nicht erstellen.

Wenn ich den Link nach / verlege geht es also so:

Code:
 ln -s /F: /media/hdb2/
 

TeXpert

Guru
Syntax ist klar?

Code:
ln -s ZIEL NAME

unter Name wird ein Link angelegt, der auf ZIEL zeigt... wenn ZIEL nicht exisitert, dann ist das ein nicht funktionierender Link aber möglich.


Um welche Dateisysteme geht es? gibts in hdb2 schon einen Eintrag mit dem Namen?
 
OP
N

neoent

Newbie
Erstmal danke für die Antworten.

Die Syn ist mir klar. Bei hdb2 handelt es sich um eine Platte mit vfat bzw. fat32 als fs.
Auf hdb2 gibt es keinen Eintag bzw. nichts mit F: . Der : soll schon sein.

Es geht darum, hdb2 ist eine alte Win-Festplatte mit vielen Gb. an Liedern. Daruf befinden sich auch Playlisten. Damit ich die Playlisten nicht neu machen muss, möchte ich die Listen mit Hilfe von Links auf den richtigen Pfad ;) bringen. Bis jetzt geht auch alles, nur dieser Link will halt nicht.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Der Doppelpunkt stört mich auch. Davon ab glaub ich auch Du willst da was machen was eh nicht hinhaut.
 

TeXpert

Guru
neoent schrieb:
Erstmal danke für die Antworten.

Die Syn ist mir klar. Bei hdb2 handelt es sich um eine Platte mit vfat bzw. fat32 als fs.
Auf hdb2 gibt es keinen Eintag bzw. nichts mit F: . Der : soll schon sein.

Es geht darum, hdb2 ist eine alte Win-Festplatte mit vielen Gb. an Liedern. Daruf befinden sich auch Playlisten. Damit ich die Playlisten nicht neu machen muss, möchte ich die Listen mit Hilfe von Links auf den richtigen Pfad ;) bringen. Bis jetzt geht auch alles, nur dieser Link will halt nicht.

also der Doppelpunkt funktioniert, aber auf einer VFAT kann man keinen Link anlegen, das kann das FS nicht.
 

ThomasF

Hacker
TeXpert hat Recht ...

Unter Linux ist ein Link ein Verweis auf den entsprechenden Inode im Dateisystem und nicht wie unter Windows eine Verknüpfung.

Willst Du diese Playlisten unter Linux oder unter Windows nutzen ?

Unter Linux kannst Du eventuell mit den Mountpoints arbeiten ...

So long

ThomasF
 

ThomasF

Hacker
*gg*

Neee, ich hab nieee an Dir gezweifelt ... aber Du hast zu schnell geantwortet, ich hatte schon an der Antwort geschrieben als ich Deine durch Zufall gesehen hab ... ;-)

So long

ThomasF
 
Mal ein ganz anderer Vorschlag: Ich würde empfehlen, die Playlisten mit einem sed-Skript auf Vordermann zu bringen. Das ist eigentlich ganz einfach, dann muss man sich auch nicht so verrenken mit all diesen Verknüpfungen.
 

TeXpert

Guru
traffic schrieb:
Mal ein ganz anderer Vorschlag: Ich würde empfehlen, die Playlisten mit einem sed-Skript auf Vordermann zu bringen. Das ist eigentlich ganz einfach, dann muss man sich auch nicht so verrenken mit all diesen Verknüpfungen.

den Weg würde ich auch präferieren, auch wenn auf VFAT Links gehen würden...

Relative Playlists sind IMHO immer sinnvoller
 
OP
N

neoent

Newbie
Danke für die vielen Tipps. Ich möchte die Playlisten natürlich unter Linux nutzen. Ich versuche es jetzt mal mit nem Mountpoint. Das Problem ist , dass ich keinen Ordner mir dem Namen F: erstellen kann. Als Link ging F:, doch dabei spielte das Fs nicht mit. Bleibt nur nen Skript. Oder ein Editor der Textestücke sucht und ändert. Das mache ich jetzt mal. Besten Dank nochmal.
 
Oben