• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ein paar Fragen zu Enlightenment

Hi Leute
Also ich das WM-Forum durchgeguckt hab, bin ich öfters auf den Windowsmanager E gestoßen. Jetzt habe ich schon einiges über ihn gelesen, und das hat sich eigentlich auch alles ganz gut angehört.
Nun habe ich aber doch noch ein paar Fragen:

1. Kann ich e16 (oder vielleicht auch e17 ? e17 ist ja ne alphaversion --> buggy ?) gefahrlos draufmachen und einfach mal testen, oder zerballer ich mir da gleich mein ganzes System (SUSE 9.3 32bit) ?
Soll ich es lieber über Yast oder mit ap-get machen, oder muss ich dafür lustig Sourcen kompilieren ?

2. Funktionieren alle Programmem, die mit KDE gehen, auch damit ? Oder brauche ich dann spezielle enlightenment-Versionen ?

Freue mich auf eure Antworten, würde E nämlich furchtbar gerne testen, weil da ja anscheinend die Schatten/Transparenz-Effekte richtig funktionieren ...

Cu
 

Grothesk

Ultimate Guru
1) Bei mir läuft e17 von } tux { sehr gut. Ich habe das über apt auf die Kiste geworfen. Das System wirst du dir damit nicht zerballern.

2) Soweit ich das sehe funktionieren auch alle kde-Programme mit e17.

Installiers mal und schau's dir an.
 

Gimpel

Guru
Linux-Sinner schrieb:
Freue mich auf eure Antworten, würde E nämlich furchtbar gerne testen, weil da ja anscheinend die Schatten/Transparenz-Effekte richtig funktionieren ...

Cu

dazu musst du dir aber den e16.8 holen. e17 hat noch keinerlei transparenz unterstützung. die schatten werden über imlib gerendered, nicht mit composite generiert.

_nur_ e16.8 hat nen composite manager eingebaut. weiß nicht obs da rpm's dafür gibt, evtl musst du ihn dir aus CVS bauen :) evtl ist }-Tux-{ ja bereit mal ein e16.8 rpm aus CVS zu bauen...


e17 läuft super stabil hier. keinerlei probleme damit.
 
@Grothesk

hast du es unter suse laufen lassen oder auch mal auf einer andern distri ?

ich frage deshalb weil enlightenment 17 ( glaub ) noch ein paar unverträglichkeiten hat...

z.B wegen Xfree

xlibmesa-glu
libglu1

wenn man X.Org verwendet, scheint da was nicht ganz zu passen...
 

Gimpel

Guru
läuft einwandfrei mit xorg auf gentoo, SuSE und debian/ubuntu (das sind die wo ich ihn selber mal installiert hab)
 
ich habs halt mal an verschiedenen stellen im netz und in foren gelesen...
und aus diesem grund seit ich auf x.org bin nicht versucht zu installieren.
werd das jetzt aber mal in angriff nehmen.

danke für deine antwort....
 

cero

Guru
Gimpel schrieb:
e17 hat noch keinerlei transparenz unterstützung. die schatten werden über imlib gerendered, nicht mit composite generiert.
Ist das auf Deinen geilen Screenshots nicht e17 mit Transparenz?
Komme ich gerade mit den Versionen durcheinander?
 

Gimpel

Guru
cero schrieb:
Gimpel schrieb:
e17 hat noch keinerlei transparenz unterstützung. die schatten werden über imlib gerendered, nicht mit composite generiert.
Ist das auf Deinen geilen Screenshots nicht e17 mit Transparenz?
Komme ich gerade mit den Versionen durcheinander?

"transparenz" in den terminals, ja. die ist aber gefaked mit Esetroot.

das hier ist _echte_ transparenz mit e16.8 und composite:
http://gimpel.ath.cx/~tom/files/screenshots/e16-8_composite.png
 

}-Tux-{

Hacker
Gimpel schrieb:
_nur_ e16.8 hat nen composite manager eingebaut. weiß nicht obs da rpm's dafür gibt, evtl musst du ihn dir aus CVS bauen :) evtl ist }-Tux-{ ja bereit mal ein e16.8 rpm aus CVS zu bauen...
kein problem :)
werde morgen mal e16.8 und e16.7 bauen, hab ja jetzt wieder ordentlich platz aufm server :wink:


cheers }-Tux-{
 

}-Tux-{

Hacker
Linux-Sinner schrieb:
@Tux:
Wie ist die URL deines Servers ? Ich möchte nämlich unbedingt die Transparenz und den Schatten :D
hier findest du es :)
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.suser-tux/enlightenment-0.16.8-1.tux.cvs20050816.i586.rpm
 
OP
L

Linux-Sinner

Member
Ok, hab jetzt mal die ganzen Pakete auf deinem Ordner installiert, und siehe da, Enlightenment funktioniert !!!

Dummerweise kann ich noch nicht allzuviel damit anfangen, denn bisher habe ich vergeblich nach so etwas wie dem KDE-Kontrollzentrum gesucht, in dem ich alle Optionen umstellen kann ?!

Außerdem würde ich auch gern die Einträge des K-Menüs haben, was ja anscheinend mit dem "e17genmenu" funktioniert. Wie verwende ich den Befehl, bzw. ist das ein Programm wofür es irgendwo ne RPM gibt ?

Ach genau, und wo schalte ich jetzt Schatten und Transparenz ein ?


Finde ich übrigens echt nett von dir dass du dich da so reinhängst :D
 

Gimpel

Guru
Linux-Sinner schrieb:
Ok, hab jetzt mal die ganzen Pakete auf deinem Ordner installiert, und siehe da, Enlightenment funktioniert !!!

Dummerweise kann ich noch nicht allzuviel damit anfangen, denn bisher habe ich vergeblich nach so etwas wie dem KDE-Kontrollzentrum gesucht, in dem ich alle Optionen umstellen kann ?!

Außerdem würde ich auch gern die Einträge des K-Menüs haben, was ja anscheinend mit dem "e17genmenu" funktioniert. Wie verwende ich den Befehl, bzw. ist das ein Programm wofür es irgendwo ne RPM gibt ?

Ach genau, und wo schalte ich jetzt Schatten und Transparenz ein ?


Finde ich übrigens echt nett von dir dass du dich da so reinhängst :D

nee nee, e17genmenu ist für e17!

http://gtk.no/genmenu kann das für e16

und für transparenz muss natürlich composite in xorg aktiviert sein. dann findet man auch die einträge im (linksklick-)menü dafür
 
A

Anonymous

Gast
Ich finde e17 ist super und danke }-Tux-{ für die viele Arbeit die er sich damit macht.
Wenn get-e.org dann mal geht kann man sogar Themes runterladen und die erscheinen einfach im themesmenue .)

Aber ich habe schon ein paar Probleme mit e17:

Code:
ewl:
 Benötigt: libemotion.so.0
 Benötigt: libewl.so.0

e_utils:
 Benötigt: ewl aber es wird nicht installiert
 Benötigt: libemotion.so.0
 Benötigt: libewl.so.0

und wo sind e17genmenu, e17setroot, Evidence, EAP...?

Muss man die selbst kompilieren?

wie wechselt man ohne e17setroot den hintergrund?

Naja, jetzt muss ich mich noch mit Menueerstellung und toten Links loswerden beschäftigen, wie man sinnvolle Verknüpfungen legt usw. Aber dann habe ich einen neuen Default Fenstermanager - ideal um Musikmässig Vollgas zu geben ohne das die Ressourcen von einem fetten KDE beschnitten werden - und trotzdem siehst es gut aus... Stürzt zwar manchmal ab, aber das stört Musikprogramme nicht im geringsten - F2 gedrückt - so muss das sein.

PS:
Code:
sylpheed: error while loading shared libraries: libdb-4.2.so: cannot open shared object file: No such file or directory
 

oc2pus

Ultimate Guru
Audio Pro Linux schrieb:
Ich finde e17 ist super und danke }-Tux-{ für die viele Arbeit die er sich damit macht.
Wenn get-e.org dann mal geht kann man sogar Themes runterladen und die erscheinen einfach im themesmenue .)

Aber ich habe schon ein paar Probleme mit e17

*fg*
gestern hast du dich sehr herablassend über diese Pakete geäußert. Deshalb wurden ganze Postingserien umediert und gelöscht ... und heute fragst du hier um Hilfe ?

Wow, so schnell kann es gehen ... bin ich echt baff!
 
A

Anonymous

Gast
oc2pus schrieb:
*fg*
gestern hast du dich sehr herablassend über diese Pakete geäußert. Deshalb wurden ganze Postingserien umediert und gelöscht ... und heute fragst du hier um Hilfe ?

Wow, so schnell kann es gehen ... bin ich echt baff!


Naja, wenn keepers unsere beiden Beiträge löscht wg offtopic, hätte ich verständniss dafür.

Aber so nutze ich die Gelegenheit zu einer kleinen Erklärung: dies ist der konstruktive Anteil meiner vorher emotional-spontan geäusserten "ätzenden" Kritik und fasst im etwa das zusammen was dabei rauskommt wenn man ne nacht drüber schläft und sich nochmal ransetzt .

Aber mit e17 auf Elive kann e17 auf Suse noch nicht mithalten ;) Das soll nicht entmutigen sondern anspornen - Kritik ist nämlich nicht dafür Leute zu runterzumachen, sondern darauf hinzuweisen das etwas "ist" - ob nun gut oder schlecht, das liegt auch im Auge des Betrachters. und natürlich ist es wichtig in welchen Ton man etwas anmerkt... nun, ich muss mich aber nicht dafür entschuldigen oder schämen spontan und subjektiv meine gefühle zu äussern, weil ich nichts äussere was so weit ausserhalb menschlicher Parameter liegt das es nicht mit einem Dialog zu klären wäre, sofern man das will.
 
Oben