• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Kurz-Anleitung] Video-Programme (Xine etc.) installieren

danke den Tipp hab ich schon oft gelesen wegen apt und so, aber wenn man gerade mal weiss wie man Linux schreibt ist es echt schwer. Bin eben einfach noch die leichten exe Datein von Windows gewöhnt...Und zu dem muss man auch die Sevrer kennen für die Updates. aber danke ich habe es auch derweil geschaft....smile

habe dafür nen anderes Problem.
Woher bekomme ich die Datei Libdvdcss und was mache ich mit ihr....und bitte nicht sagen die muss ich kompilieren damit allein ist mir eben nicht geholfen denn ich weiss nicht wie und was da geht....

Danke und Gruss
Michael
 
OP
A

Anonymous

Gast
Mensch lies doch mal was hier (ganz oben) geschrieben steht:

Geh' zu packman, such nach libdvdcss und tu was dort steht!
 
habe ich ja auch gemacht und so, aber ich verstehe es eben nicht, vielleicht bin ich ja auch nur zu doof....smile
Ich habe ja nun einiges schon gelernt, aber das begreiff ich einfach nicht.
vielleciht weiss ja wer was für mich....

michael
 
Ich habe Suse 9.1 professional update (64 bit) installiert. Beim Abspielen von Videos funktionierte nur der Ton, ohne Bild (unter XP ging es problemlos).
Ich habe versucht, Xine zu installieren, nach der obigen Anleitung von aurial. Die libdvdcss 1.2.8 habe ich über rpmseek von atrpms.physik.fu-berlin.de geholt. Die Pakete von Packman habe ich unter YAST heruntergeladen; als Adresse für den Download habe ich "packman.iu-bremen.de/suse/9.1" eingegeben. Gemäss YAST waren alle Abhängigkeiten OK. Wenn ich jetzt kaffeine aufrufe, erhalte ich die Fehlermeldung:
"error while loading shared libraries: libxine.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory."

Was ist das libxine.so.1 ?
Hat jemand eine Ahnung, was ich falsch gemacht habe?

Bitte helft einem Newbie, endlich von XP wegzukommen!

Meine Hardware:
AMD 64 3200+
Abit AV8 Max3
2*512 MB
ATI Radeon 9200 SE
 

miha

Newbie
So liebe Leute - bin bereits begeistert von Eurem Forum wo ich seit gestern so einiges mit ausprobiere und auch meistens richtig hinbekomme...ABER:

Ich habe wie in der obigen Anleitung alle SuSE Kastrate rausgeschmissen, bei packman alles angegebene gezogen und korrekt installiert.
Xine läuft, alle Codecs usw. laufen auch einwandfrei...
Nur bei der DVD-Wiedergabe (die GRUNDSÄTZLICH funktioniert) ruckeln Bild und Ton. Nun habe ich versucht unter kaffeine in den Xine-Einstellungen das eine oder andere zu ändern - was Bild, Ton, Downmix usw angeht - dachte dass vielleicht da was nicht stimmt. Es scheint aber daran zu liegen, dass mein DVD-Laufwerk immer beim Nachlesen in den Pufferspeicher den kompletten Ablauf stört....Prebuffering ist an - denke das sollte auch so gut sein - und solange der Puffer voll ist geht das auch !
Ausschalten des Pufferns bringt aber auch nichts. Nutze SuSE 9.0, die RPMS von Packman habe ich auch für diese Distri gezogen. Der Kernel ist der 2.4er mit Optimierung für AthlonXP. Liegts am fehlenden DMA-modus der erst im 2.6er Kernel dabei ist ??? System: AthlonXP2400+ auf ASRockK7S8X, 1GB Ram, LG 16x DVD-ROM...
Wäre für jeden Tip dankbar.
 

miha

Newbie
super DANKE !
Habe DMA über Yast aktiviert - läuft alles spitze.
sollte hdparm wirklich so gut sein wie es verspricht werd ich mir das auch mal noch zu Gemüte führen...wenn ich irgendwann noch mehr Datendurchsatz brauche.
:D
 

moroquai

Newbie
Hab mal alles nach Anleitung deinstalliert und mit apt wieder installiert.
(bis auf die libxine1-w32dll & co -außer der "libxine1" findet apt nichts).

Einen Film kann ich mir inzwischen anschauen, allerdings nur mit dem mplayer,
und dass dann auch nur, wenn ich über die Konsole gehe.

Wenn ich den Film über Mausclicks mit dem Mplayer starte, kommt die Fehlermeldung:
"Fatal error!" "Error opening/initializing the selected viedo_out (-vo) device.

und kaffeine meldet mir: xine findet kein plugin um diese Quelle zu handhaben

[abschweif]
Jetzt hat sich Suse so schön entwickelt.
Es gibt sofort eine rießen Auswahl an Software, die im gegensatz zu windows stabil läuft; optisch ist Suse schöner als windows (skins & co)
Das einzige, was einem die Laune wieder verdierbt ist, das Suse wegen juristischer Probleme diese ganze Divx & Co Sache nicht mitliefern kann...
[/abschweif]

Kann mir jemand helfen, warum ich die Film nicht direkt per Mausclick starten kann?
Ich gebe nämlich die Hoffnung nicht auf, das mein Firefox dann endlich die Filme direkt abspielen (ohne das ich im html code nach der quelle suchen muss, herunterladen und dann über die Konsole öffnen)[/quote]
 
Moin moroquai,

wenn Du dir alles per apt installiert hast und es dann immer noch nicht richtig läuft, habe ich den Verdacht das Du packmann nicht mit in deine sources.list aufgenommen hast. Ließ dir am besten den gepinnten Thread dazu durch.
Zum Problem mit dem nicht starten durch Mausklick: Anscheinend ist in deinem KDE-Menü eine Option auf ein Ausgabegerät aktiviert das bei dir nicht läuft. Kontrollzentrum>>Arbeitsfläche>>Kontrolleisten, der Reiter 'Menü'>>K-Menü bearbeiten>> Den entsprechenden Eintrag suchen und bei Befehl schauen ob dort anderes angegeben ist als Du in der Konsole eingibst.
 

lenhard

Newbie
Vielen Dank für deinen Tipp. Bin Linux Anfänger, aber mit rpm Paketen hat es sofort funkioniert. :D . Will entlich von MS weg.
 

linuxduck

Newbie
Hallo,
konnte mit diesen Anleitungen zum alles über Apt installieren.
(kaffeine vorher deinstalliert).
Jetzt läuft meine neue Terratec DVB-c 1200 wunderbar unter
OSSuSe10-
Ich kann in guter Qualität TV ansehen und aufnehmen !!
Herzlichen Dank für diese Hilfestellungen und Tipps.
GROSSES LOB !!!!
 

gm4288

Newbie
Hallo ich kann volgende Packete nicht finden was einer wo ich sie runterladen kann?
libxine1-alsa09 (für ALSA-Sound-Unterstützung)
libxine1-dvd (für Unterstützung von DVD und Menü-Navigation)
libxine1-ogg (für Unterstützung von OGG-Sound)
libxine1-w32dll (NUR damit funktioniert die Unterstützung von Windows-Videos!)
*edit*
hab grad gelesen das ich im Yast libxine1 anklicken muss ich hab aber mit dem Linux rechner keine Inet verbindung wo kriege ich die her oder sind sie schon in der libxine1-1.1.1-16.pm.0.i586.rpm enthalten?
 
gm4288 schrieb:
Hallo ich kann volgende Packete nicht finden was einer wo ich sie runterladen kann?
libxine1-alsa09 (für ALSA-Sound-Unterstützung)
libxine1-dvd (für Unterstützung von DVD und Menü-Navigation)
libxine1-ogg (für Unterstützung von OGG-Sound)
libxine1-w32dll (NUR damit funktioniert die Unterstützung von Windows-Videos!)
*edit*
hab grad gelesen das ich im Yast libxine1 anklicken muss ich hab aber mit dem Linux rechner keine Inet verbindung wo kriege ich die her oder sind sie schon in der libxine1-1.1.1-16.pm.0.i586.rpm enthalten?
Das von die genannte sollte alles bei libxine1 von Packman dabei sein.
Quelle: http://packman.links2linux.de/?action=124
(achte auf die korrekte Suse-Version!)

Tipp zur Installation:
Füge dir Packman als alternative Installationsquelle in YaST ein
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988
und installiere "libxine1" über YaST.
Paketabhängigkeiten (libxine1 hat einige) werden so automatisch aufgelöst.
 
gm4288 schrieb:
naja ausser einer libjs für gxine ist nichts mehr erforderlich
libjs gibt es ebenfalls bei Packman:
http://packman.links2linux.de/?action=637
Achte bitte wieder auf deine Suse-Version oder installiere über YaST (Packman als alternative Installationsquelle).

Hast du oben bereits über YaST installiert? Dann hätte libjs eigentlich gefunden und installiert werden müssen.
 
Dann dieser allgemeine Hinweis:

Suse Pakete besitzen immer nur Abhängigkeiten zu anderen Suse Paketen. Die Abhängigkeiten findest du also auf der Suse DVD oder im Base:
ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.base/

Packman Pakete besitzen immer nur Abhängigkeiten zu anderen Packman Paketen oder zu Suse Paketen. Deren Abhängigkeiten findest du also bei Packman, auf der Suse DVD oder im Base (siehe oben).
Packman: http://packman.links2linux.de/
oder: http://packman.iu-bremen.de/suse/10.0/

Wenn du also bei der Installation von Paketen auf Abhängigkeiten triffst, such in den oben genannten Quellen. :wink:

Den Link zu libjs hatte ich dir ja bereits oben genannt:
http://packman.links2linux.de/?action=637
Achte auf die richtige Suse-Version!
Für Suse 10.0 also hier:
http://packman.links2linux.de/index.php4?action=637&vn=3
 
:oops:
Vielleicht b in ich ja auch völlig blind, aber ich finde folgende Bibliotheken

libxine1-alsa09 (für ALSA-Sound-Unterstützung)
libxine1-dvd (für Unterstützung von DVD und Menü-Navigation)
libxine1-ogg (für Unterstützung von OGG-Sound)
libxine1-w32dll (NUR damit funktioniert die Unterstützung von Windows-Videos!)

weder unter http://packman.links2linux.de/?action=124 noch unter http://packman.iu-bremen.de/suse/10.1/

Ich würde aber schon gerne DVDs unter SUSE 10.1 gucken (und nur das!)

Sind die Dinger vom Netz genommen? Oder verlagert? Gibt es Umgehungslösungen?

Viele Grüße aus Köln
Harald
 
Oben