• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]proFTPd + ext. Userverwaltung

Hallo zusammen,

ich weiß, es ist Sonntag! :roll:

Ich werde bei mir die nächsten Tagen proFTPd installieren. Da dies für mein Vorhaben, am besten sei (laut diesem Forum). Nun möchte folgendes noch zusätzlich wissen:

  • 1. Ist externe Userverwaltung mögchlich, also unabhänig von der Unixuser - passswd?
    2. Wie kann ich sagen, der User soll das "root" - Verzeichnis haben und der andere dieses?
    3. Könnte ich das ganze in MySQL verwalten lassen?
    4. Ist per proftpd.conf eine Bandbreitenbeschränkung möglich?
Ich habe natürlich schon in proFTP Forum gesucht, aber nix gefunden was mich betrifft.
 
1) Ja

2) Defaultroot /home/<user> <benutzer&gruppe>

3) SQL Ja

4) Ja ist möglich RateReadBPS <max. Bytes/Sekunde für Download> RateWriteBPS <max. Bytes/Sekunde für Upload>

LESEN:
http://www.proftpd.de/Docs.17.0.html
http://www.proftpd.de/FAQ.15.0.html
 
OP
L

Linux-Guru

Member
Thx...für die schnelle Antwort.

zu 1. Weißt du auch die Syntax bzw. den Aufbau?
zu 2. Ich meine nicht /home/USER sondern z.B. /test/user.
zu 3. Syntax für conf?
zu 4. gut. Ich probiers dann aus.
 
1) Du meinst Virtuelle User
http://www.castaglia.org/proftpd/doc/contrib/ProFTPD-mini-HOWTO-VirtualUsers.html

2) User und Zugriffe auf eigene und andere Verzeichnisse
http://www.proftpd.de/HowTo__Server_Config.43.0.html

3) Ich selber habs so noch nie probiert aber es ist ja alles beschrieben
http://www.proftpd.de/SQL_Anleitung.30.0.html
http://www.proftpd.de/HowTo_SQL.29.0.html

Und schau mal bei denen ins Forum rein...
http://www.proftpd.de/forum/
 
OP
L

Linux-Guru

Member
Thx..Also in einem Forum war ich, aber da war alles Englisch! Hab dort a bissle gesucht. Ich schau mir die Links mal alle in Ruhe an.
Vielen Dank!! :)
 
Oben