• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Terminalserver als Projekt Thema für IHK Prüfung

Sveniboy1984 schrieb:
Ahso, also muss ich nur mein Linux hochfahren und dann müssten die Clients auf den Ltsp Server zugreifen? Oder versteh ich das immer noch falsch?
Ich möchte Dir ja nun nicht zu nahe treten, aber meinst Du nicht auch, daß mal die Lektüre der ersten Seiten der LTSP-Doku angesagt ist?
Wenn Dir immer jemand was vorsagen muß, kannst Du doch nichts lernen. :wink:

M.f.G. Anton
 
Sveniboy1984 schrieb:
Wie viele von euch bestimmt wissen, muss man am Ende der Berufsausbildung eine schriftliche und mündliche Prüfung bei der IHK ablegen.
Ich wollte als Projektthema für die IHK Folgendes nehmen:
Bereitstellung von Linux und Microsoft Office Anwendungen mit einem Linux Terminalserver

Ich kann Dir noch einen Tip geben. In der Prüfungsumgebung wird es wohl nicht nur darauf ankommen, irgend so ein Teil zum Laufen zu bringen. Es sollte schon zusätzlich dargelegt werden, warum gerade diese Lösung für das gestellte Problem die beste ist.
Dazu ist es auch nötig, sich mit den verschiedenen möglichen Lösungen auseinanderzusetzen.

Wie Du weißt, gibt es verschiedene Konzepte für Diskless-Station. Eines hast Du installiert. Hier laufen die Anwendungen im Windowmanager auf dem Server, im Client nur X-Input-Output.
Das andere Konzept sieht vor, daß die Clients vom Netz booten und sich die Anwendungen und Dateien via gemounteten NFS holen. Die Anwendungen laufen dann auf dem Client, der Server ist praktisch nur Fileserver.
Im ersten Fall brauchst Du einen "dicken" Server, die Netzlast ist gering und die Anforderungen an die Clients minimal.
Im zweiten Fall laufen alle Anwendungen auf den Clients, diese müssen als normale Workstations (ohne Festplatte) ausgelegt sein. Die Netzlast kann relativ hoch sein, die Anforderungen an den Server sind abgesehen vom Raidsystem niedrig.

Ich empfehle Dir, das Buch Linux-Terminalserver, Galileo-Verlag, von Kretschmer, Burbach und v. Suchodoletz. Vielleicht findest Du es in einer Bücherei.
Letzterer hat z.B. das Netz für das Studentenwerk in Göttingen aufgebaut.
Nützliche Links dazu wären:
http://goe.net/anleitungen/
http://www.stud.uni-goettingen.de/~dsuchod/dgsvgr/

Und grundsätzlich: Erst schlau machen, dann überlegen und dann handeln. Bitte nicht umgekehrt. :wink:

M.f.G. Anton
 

moenk

Administrator
Teammitglied
mechanicus schrieb:
Es sollte schon zusätzlich dargelegt werden, warum gerade diese Lösung für das gestellte Problem die beste ist. Dazu ist es auch nötig, sich mit den verschiedenen möglichen Lösungen auseinanderzusetzen.
Genau, eine Nutzwertanalyse bietet sich hier an.
 
OP
S

Sveniboy1984

Newbie
Erstmal danke für eure Tipps.

Ich möchte Dir ja nun nicht zu nahe treten, aber meinst Du nicht auch, daß mal die Lektüre der ersten Seiten der LTSP-Doku angesagt ist?

Ich hab die Doku zur Ltsp gelesen, nur der eine Punkt war mir unschlüssig und darum dachte ich das ich hier nachfragen :)

Vielen Dank an mechanicus für das Script und die Anleitungen.
Das Sript nützt mir noch nicht viel, da er den DHCP aufs verrecken nicht starten will.

Jetzt meckert er immer rum:

No subnet declaration for start (0.0.0.0).

Bin gerade am googeln.

Die Nutzwertanalyse ist eine Superidee :)
 
Sveniboy1984 schrieb:
Das Sript nützt mir noch nicht viel, da er den DHCP aufs verrecken nicht starten will.
Zum einen hat Dir drathi81 im anderen Thread mitgeteilt, was falsch war. Du kannst doch nicht allen Ernstes ein Subnetz mit 255.255.255.1 deklarieren!
Zum anderen hast Du in der /etc/sysconfig/dhcpd einiges überflüssig, kommentiere doch mal alles aus.
Sveniboy1984 schrieb:
Ich hab die Doku zur Ltsp gelesen, (...)
Warum hat das dann keine Wirkung in Deiner dhcpd.conf gezeigt. Vergleiche doch bitte 2.4.1 und passe entsprechend an.
http://www.ltsp.org/documentation/ltsp-4.1/ltsp-4.1.3-en.html#AEN411

M.f.G. Anton
 
OP
S

Sveniboy1984

Newbie
Ich hatte vorher ja als Subnetz 255.255.255.0!
Nur wenn ich den Dhcp Server starten wollte, meckerte er rum das bei der 0 vom Subnetz ein FEhler ist. Als ich das in 1 umgeändert hatte, war der Fehler weg. Darum hab ich das umgeändert.

Hab das aber wieder rückgängig gemacht.
 
OP
S

Sveniboy1984

Newbie
Moin Moin,

wollte euch nur bescheid sagen das der DHCP Server jetzt läuft :) :) :)

Ich hab die Firewall ausgeschaltet, da die den DHCP Server geblockt hat und im RunlevelEditor den Dhcp aktiviert und schon ging es :):)

Keine Ahnung wies es geht, aber er startet ihn jetzt und ich bin Happy :)

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!
 
Oben