• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme beim Brennen & Installation

locar

Newbie
Hallo,
da ich jetzt seit 2 Tagen in einer neuen Schule bin wo sie auch Suse Linux(sie benutzen 8.0, ich dann halt 9.3) benutzen, habe ich mir das auch mal zugelegt. Ich hatte früher schon Linux(Fedora etc.) drauf(wo es keine Probleme gab).

Nunja, nun habe ich 2 Probleme(bzw. 3):

1. Als ich das Image auf eine DVD Brennen wollte kam folgender Fehler:

Die angegebene Blockgröße paßt nicht zur Länge der Imagedatei. Die Blockgröße könnte falsch sein. Wollen sie ihre Eingabe korriegieren oder dies Problem ignorieren?

Ich habe "Ingorieren" gemacht und gebrannt. Ist das Normal?

2. Bei der Installation hat meine Maus garnicht funktioniert. Folgende Maus habe ich(USB).
Weiß einer wodran das liegt? Ich habe alle Typen probiert(also die man während der Installation auswählen konnte), nichts ging.

3. Ich bin mir gerade nicht sicher wie das mit dem Linux/Windows ding war. Ich habe momentan Windows Prof. auf einer HDD(80 GB Platte). Auf die gleiche wollte ich Linux installieren(so 10 -15 GB). Wie mache ich das so, das Windows nicht gelöscht wird?

Suche habe ich bereits für alle meine Fragen benutzt. Leider ohne erfolg.

Deshalb hoffe ich das mit hier jemand weiterhelfen kann.

mfg,
locar
 
ich gehe also davon aus das du nicht im besitz der handbücher bist...

was linux & windows auf 1x platte angeht und wie die installation funktioniert ist hier sehr gut beschrieben...

(handbücher von suse)
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=35236&sid=3bd1e4863a3e257d551e90792b25fe14
 
OP
L

locar

Newbie
Das Benutzerhandbuch und Administrationshandbuch habe ich.

Bin da aber auch noch nicht ganz schlau geworden.

Aberschonmal danke für die Hilfe.
 

admine

Ultimate Guru
locar schrieb:
3. Ich bin mir gerade nicht sicher wie das mit dem Linux/Windows ding war. Ich habe momentan Windows Prof. auf einer HDD(80 GB Platte). Auf die gleiche wollte ich Linux installieren(so 10 -15 GB). Wie mache ich das so, das Windows nicht gelöscht wird?
Lies mal hier:
Linux und Windows XP
http://portal.suse.com/sdb/de/2001/12/dstark_linux_xp.html
+ weiterführende Links
locar schrieb:
Suche habe ich bereits für alle meine Fragen benutzt. Leider ohne erfolg.
kann ich fast nicht glauben ;)
 

rolle

Guru
Zu der Maus: Spiele doch mal mit den BIOS-Einstellungen 'USB-Legacy-Device' o.ä. rum. Das kann manchmal helfen.
 
OP
L

locar

Newbie
@admine
okay, nach der partition habe ich nich geguckt weil das momentan nicht wichtig ist. wichtig ist mir punkt 1 weil ich bei der installation keine software pakete installiere(ist rot. er kan ndie quelle nicht finden).

@rolle
hat das gegnteil gebracht. suse hat nicht mehr gebootet(ist hängen geblieben). aber mit nem ps2 adapter geht es :)
 
Oben