• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update für Firefox unter SUSe 9.2

Gordon

Newbie
Hallo,
kann sein, das ich mich ein wenig dumm anstelle ( typischer Windowsumsteiger) , aber wie bewerkstellige ich ein Update von Firefox 1.0 auf 1.06.
Habe 1.0 über YAST installiert und möchte gerne auf 1.06 updaten, da Firefox aus Sicherheitsgründen darauf hinweist, komme aber nicht mehr klar. Schritt für Schritt Anleitung wäre schön.

Danke für Eure Hilfe
Gordon
 

cero

Guru
Einfach Firefox und die Übersetzungen von hier saugen und installieren:
ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/projects/mozilla/firefox/1.0.6/9.2-i386/

Wenn Du beide Pakete gesaugt hast, zuerst Firefox installieren (anklicken und Yast sollte
automatisch nach den Passwort fragen). Dann wird Yast wegen der Sprachversion meckern
und diese deinstallieren wollen - das ist ok. Wenn
Firefox installiert ist, kannst Du das Translations-Paket installieren und
hast den Browser auf deutsch und in der Version 1.06 :D
 
OP
G

Gordon

Newbie
Vielen Dank,
hat alles wunderbar funktioniert, nur das sich Firefox nach dem Start sofort wieder verabschiedet.
Vielleicht liegt es an meinen vorhergehenden In-Deinstallationsversuchen die wahrscheinlich recht stümperhaft waren und ihre Spuren im System hinterließen.
Gibt es Programme unter Linux, die solche Überbleibsel aufspüren und löschen?

Gruß
Gordon
 
Versuch mal folgendes. Bist Du mit der Konsole vertraut? Ich beschreibe mal die Konsolenbefehle, weil es so tatsächlich einfacher ist.

root werden:
Code:
su
Password: (root-Passwort blind eintippen)
Dann alle Versionen von Firefox deinstallieren:
Code:
rpm -e MozillaFirefox MozillaFirefox-translations
Danach die Reste im Installationsverzeichnis löschen:
Code:
rm -rf /opt/MozillaFirefox
Achtung! Dabei nicht vertippen, sonst wird u.U. zuviel gelöscht!

Zuletzt die heruntergeladenen Pakete wieder installieren, wie bereits geschrieben.

Falls es danach immer noch nicht klappt, sag bescheid. Der Fehler dürfte dann im Profilverzeichnis stecken.
 
OP
G

Gordon

Newbie
Hallo,
vielen Dank für Deine Tips, habe sie auch brav bevollgt, doch kaum hat sich der Browser aufgebaut, ist er auch schon wieder weg.

Gruß

Gordon
 
OP
G

Gordon

Newbie
Habe alles nochmals nochmals runter und wieder drauf und jetzt geht es wie von Zauberhand. Vielen Dank für Eure Mühen.
Ein letztes: Firefox ist ja sozusagen ein modularer Browser mit seinen Erweiterungen, die man bei Bedarf aufspielen kann.
Ist jedeErweiterung so ein Act, das man sich eine RPM Installation suchen oder basteln muß oder geht es auch einfacher?

Grüsse
Gordon
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nee, die Erweiterungen installierst du einfach per anklicken.
www.erweiterungen.de ist eine sehr gute Quelle dafür.
 
OP
G

Gordon

Newbie
Hallo,
da ich meist mit dem Konqueror meine Internetseiten aufrufe, habe ich mich eine Weile nicht um Firefox gekümmert.
Starte ich FF vom Desktop, verabschiedet er sich sofort nach dem Aufbau wieder.
Start aus der Shell bekomme ich folgende Fehlermeldung.

....@linux:~> firefox
/usr/bin/firefox: line 259: 8919 Speicherzugriffsfehler $MOZ_PROGRAM $MOZ_LANG
....@linux:~>

Zuerst dachte ich ja FF läuft, da ich FF aus dem Konqueror mit
"Öffnen mit Firefox" starten kann. Seltsam, oder?

Wer kann mir helfen.
Gruß
Gordon
 
Oben