• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ISO image auf DVD-RAM?

Ich möchte mein derzeitiges Suse 9.1 auf 9.3 aufdatieren. Ich habe mir die ISO Imagedatei für x86-64 heruntergeladen, alles OK, Prüfsumme stimmt.
Dann habe ich versucht, die ISO Datei auf DVD-RAM zu kopieren. Mein Brenner ist ein LG 4120B. Bis jetzt habe ich ihn nur zum Brennen von CD benutzt; mit K3B läuft er prächtig.

Jetzt hab ich es also mal mit einer DVD-RAM probiert. Die DVD-RAM wird problemlos erkannt. Formatieren auf der Konsole mit mk2fs erfolgreich. Dann habe ich versucht mit Konqueror die ISO Datei auf die DVD zu kopieren. Ergebnis: "auf die Datei kann nicht geschrieben werden" (oder so ähnlich). Auf der Konsole mit cp auch kein Erfolg. Als su angemeldet auch kein Erfolg.

Nach alldem geht jetzt aber das Ansprechen der DVD überhaupt nicht mehr. Ich habe eine Neuformatierung versucht, weder unter Konqueror noch auf der Konsole lässt sich die DVD ansprechen.

Wenn ich was ganz idiotisches gemacht habe, lacht mich ruhig aus - aber kann mir wer einen Tip geben?
Danke zum voraus
Thomas


Meine übrige Hardware:
AMD 64 3400+
ABIT KV8 Max3
1 GB RAM
Samsung SATA 160 GB
ATI Radeon 9200 SE

Betriebssystem Suse 9.1 pro
Kernel 2.6.4-52-default
KDE 3.2.1
 

towo

Moderator
Teammitglied
Was bitte erwartest Du davon, das ISO auf den Rohling zu brennen?
Ein ISO ist ein Abbild einer CD/DVD und muß auch als Solches gebrannt werden. Ob Du ein ISO auf DVD-Ram brennen kannst, weiss ich auch nicht, da eich keine RAM-Medien da habe und dowas ergo noch nicht probiert habe.
 
Ich versuchte genau das zu tun was Du sagst: Das ISO als Solches auf die DVD zu bringen, so dass ich dann mit dieser DVD booten und auf das neue Suse 9.3 updaten kann. Ich versuchs jetzt mit einer normalen DVD+R - aber ich hätte doch gern gewusst, ob und wie es mit der DVD-RAM geht.
Danke jedenfalls
Thomas
 

towo

Moderator
Teammitglied
Irgendwie habe ich immernoch das Gefühl, Du willst das datei.iso auf die DVD bringen und nicht das ISO brennen.
 

fshTux

Member
Hallo

Thomas Reinhart,

greife ruhig mal den Vorschlag von towo 2099 auf
und nutze zum Brennen des ISO Image als Rohling eine DVD.

Zum Thema: DVD-RAM findest Du hier in den Foren bei entsprechender Nutzung der Funktion: Suchen
ausreichend Informationen.

Gruesse
fshTux
 

Grothesk

Ultimate Guru
In der Iso ist das Dateisystem für die zu brennende DVD hinterlegt. Wenn du jetzt nur die .iso-Datei auf die DVD brennst, wie du auch z. B. Bilder brennen würdest landet halt die iso-Datei so auf der DVD wie du sie auch heruntergeladen hast. Die iso muss aber noch aufbereitet werden, damit du damit was anfangen kannst. Das geht z. B. mit k3b im Menü 'Extras' -> Iso-Abbilddatei als DVD brennen.
 
Danke, ich habe das jetzt genau so gemacht und die ISO mit K3B "ISO Abbilddatei als DVD brennen" auf eine DVD+R gebrannt. K3B hat gemeldet, der Brennvorgang sei erfolgreich abgeschlossen. :)

Aber jetzt will die CD nicht booten. In meinem BIOS ist die Bootreihenfolge klar: 1. Floppy 2. CD 3. Harddisk. Wenn ich eine originale SuSE DVD einlege, bootet diese auch problemlos. Warum will die selbstgebrannte ISO DVD nicht? :roll:

Danke an alle
Thomas
 
Danke für die schnelle Antwort. Jawohl, ich habe die MD5 Summe gecheckt und alles stimmt! Die ISO Datei habe ich von der sunsite.cnlab-switch.ch heruntergeladen, ein Mirror, den ich auf der folgenden Website von Novell/Suse gefunden habe: Novell/Susehttp://www.novell.com/products/linuxprofessional/downloads/ftp/eval.html#europe
Sollte eigentlich in Ordnung sein.
Bin ratlos!
Gruss Thomas
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Änder doch die Bootreihenfolge mal ganz um.

Normal müsste das auch ohne Disk in FD0 funktionieren aber teste es doch mal bitte.
 
Danke, hab das versucht. Geht aber auch nicht. Ich habe jetzt nur noch booten ab CD erlaubt, ohne Floppy oder HD. Da kriege ich nur die Meldung, ich solle eine Systemdiskette einlegen.
Mist.
Gruss Thomas
 

oddikurt

Hacker
Hi,

Wenn ich das richtig verstehe, soll deine DVD eine SUSE 9.3 er sein?!
Wie gross ist das IMAGE das Du brennst? Ich frage das nur zur Sicherheit, nicht das Du in die "1 Teil heruntergeladen, aber es sind eigentlich 3 Teile, die zusammengesetzt werden müssen" Falle gelaufen bist.
 
Danke allerseits für die freundliche Hilfe. Ich habe jetzt die Datei ein zweites Mal gebrannt, und siehe da - es läuft. :D Wahrscheinlich ein Hardwaredefekt - morgen geh ich dort reklamieren, wo ich die DVD gekauft habe.

Das ist hier übrigens ein grossartiges Forum - man wird nicht beschimpft sondern kriegt prompt ein paar brauchbare Ratschläge. Sowas sollte mal Schule machen.
Gruss an alle.

Thomas
 
Oben