• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

phpmyadmin unter suse 9.2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

urkman

Newbie
Hi.

ich bin verzweifelt am Suchen, ob es sowas wie phpmyadmin bei suse9.2 auch gibt.
Wenn ja, wo find ich die Datei?

Gibt es da nicht irgendwas im yast oder im Kontrollzentrum, wo man seine Datenbanke anschauen, bzw konfigurieren kann?

THX
 

nobbiew

Hacker
Ja gibt es, und das ist keine Datei sondern eine Sammlung von PHP-Scripten für den Webserver.

Als Apache u. phpMyAdmin mit dem yast installieren u. apache starten. Dann kannst du mit dem Browser darauf zugreifen.
 
OP
U

urkman

Newbie
also die php-skripten mit dem browser aufrufen....kapiert.

aber wie heißen diese?

Dass mysql läuft, seh ich doch auch wenn ich phpinfo mach. es läuft aber ned.

muss ich da ein modul hinzufügen oder wie..... ich kapier gar nix mehr.
 

nobbiew

Hacker
Yast->software installieren->phpmyadmin

die Skripte an sich findest du dann unter /srv/www/htdocs/phpmyadmin
oder so ähnlich, Schau das einfach nach.

Aufrufen dann im Browser mit http://localhost/phpmyadmin, Wie gesagt den genauen Pfad musst du noch nachsehen. Ich hab´s bei mir nicht installiert.

Ach ja, den apache musst du natürlich auch installieren u. starten.
 

roemi

Advanced Hacker
nobbiew hat folgendes geschrieben:
Yast->software installieren->phpmyadmin

Das installiert alles Nötige inkl. Apache und MySQL.

Seit wann dann das??

Ich habe bisher immer PHP, MySQL installiert.
PHPMyAdmin ist eine auf PHP basierende Verwaltung für MySQL.

Kann es sein das Du was verwechselst?
 

nobbiew

Hacker
Nein, nein, er hat schon recht. Yast erkennt die Abhängigkeiten und nimmt den rest dazu. Nur wer weiß was er braucht, merkt das erst gar nicht, da man ja gleich alles anwählt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben