• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Yast friert ein bei Netzwerkgeräteeistellungen

riz

Newbie
Hallo Leute!!!

Ich will mein Samba konfigurieren und die Netzwerk-IPś neu verteilen. Allerdings friert beim öffnen der Netzwerkgeräteeinstellungen Yast jedesmal bei 100% ein und macht außer Zeituhr nix mehr.
Dies geschieht mir auch bei öffnen vom Runleveleditor, der bei einem bestimmten Daemon hängenbleibt und die Zeituhr zu rotieren bringt.

Was kann ich da tun ?? Ist da vielleicht etwas beschädigt oder wird da was blockiert ???

Gruß riz
 
OP
riz

riz

Newbie
Hi

ich habe einen reset gemacht um einen chk zu provozieren und danach lief der runlevel-editor komplett durch.......warum auch immer, aber bei der Netzwerkkartenerkennung hängt er immer noch.......irgendeine Ahnung
 
A

Anonymous

Gast
ich würd mal die netzwerkkarte komplett deinstallieren und neustarten, dann erkennt er sie automatisch, und wählt meisstens auch den passenden treiber, dann müsste es gehen
 
OP
riz

riz

Newbie
Entschuldigung wenn ich blöd frage, aber wie deinstalliert man die Netzwerkkarte ohne Yast , bzw. welche befehle muß ich dann in der Konsole eingeben, oder geht das etwa weder noch ?? Ich muß auch dazu sagen, das ich eine Lan-Karte onboard und eine W-Lan drinhabe, was alleine schon einige Zeit benötigte bevor ich die W-Lan zumindestens installiert bekommen habe.........

Danke.......
 
OP
riz

riz

Newbie
Hab das Prob gelöst !!!

Hab manuell die IP- Adressen über /etc/sysconfig-editor geändert und konnte danach wieder ganz normal auf die Netzwerkgeräte über den Yast rankommen.

Danke RIZ
 
Oben