• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

thunderbird --> anderen benutzer wälen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

happyreacer

Member
Hi Leut's!

Ich hab ein Prob, ich habe Thunderbird die neuste Version und Suse 9.3
Das Problem ist folgendes, immer wenn ich ihn Starten möchte sagt er, das er schon gestartet ist und das ich einen anderen User wälen soll. Ich kann dann immer nur einen neuen anlegen, und da sind logischerweise meine einstellungen nich da.
Das seltsame ist, das ich auch keine andere Sitzung offen hab. :? :?:
hmmm....
Das gleiche habe ich auch bei Firefox, daher nehm ich an, das es schon irgendwo im hintergrund ist... aber wo? oder wie kann ich es radikal beenden oder abbrechen?

Thanks schon mal.....
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Thunderbird --> Servereinstellungen --> Nachrichten automatisch herunterladen das ändern.
 
OP
happyreacer

happyreacer

Member
haha, ich finde ja den "offenen" nicht, d.h. ich könnte ihn nur noch in einem neuen Profiel öffnen, und überhaupt, was heißt das mir Nachrichten automatisch herunterladen? das spielt doch keine Rolle und wen doch... wie soll ich es in meinem Benutzerprofiel ändern? Und wie sieht es dann bei Firefox aus?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mit 'ALT-STRG-ESC' bekommst du doch diesen Totenkopf-Cursor? Dazu müsste aber ein Fenster zu sehen sein. Ich würde 'STRG-ESC' nehmen, dann kann man den Task per 'Kill' abschießen.
 
OP
happyreacer

happyreacer

Member
leider ist da kein thunderbird oder firefox wenn ich strg und esc drück.
Ich glaube aber den fehler zu wissen aber nicht wie ich ihn beende....
Ich habe im Suse kde menü auf sitzung wechseln geh, dann hab die aktuelle sitzung und eine sitzung mit meinem benutzernamen und TTY login (pts/0).
Ich weiß nicht, aber ich denke, das ist noch eine Sitzung, wo ich vieleicht die beiden Programme aufgerufen und nicht mehr beendet habe. allerdings ist diese sitzung grau, so das ich nicht zugreifen kann.
wenn ihr weiter wisst wäre es super :!: :!: :!: :!: :roll:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann mach's über die Konsole als root.
Mit 'top' bekommst du die Liste der laufenden Prozesse. Du suchst dir die PID der Prozesse und killst die mit 'kill NUMMER'
 

oc2pus

Ultimate Guru
erstelle folgendes Script in /usr/local/bin/myFirefox

Code:
#!/bin/bash
firefox -remote "openUrl($1, new-tab)" || firefox $1

mache es mit chmod +x /usr/local/bin/myFirefox ausführbar und in deinem desktop Icon rufst du es anstatt dem original-Script auf.

Dieses Script checkt ob es einen laufende Firefox-Instanz gibt und benutzt diese ansonsten startet es einen neuen Firefox.

Analog für Thunderbird.
 

abraham

Newbie
Evt. liegt es auch daran, dass die letze Session nicht richtig beendet wurde. Schau mal im Profilordner, ob da ein datei namens lock, oder so was ähnliches ist. Wenn ja, dann lösche diese Datei.
Diese Datei verhindert, das 2 Thunderbirds/Firefox auf das gleiche Profil zugreifen. Wird Thunderbird/Firefox nicht richtig beendet, wird diese Datei nicht wieder gelöscht, und das Profil ist nocht wieder freigegeben...
 
OP
happyreacer

happyreacer

Member
Ich habs geschafft! Die es lag daran, das ich die letzte Sitzung nicht richtig geschlossen habe.
Thanks für alle Mithilfe :!: :!: :!: :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben