• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update-Datei ist kein rpm

bolshi600

Newbie
Hallo,
wollte grad meinen Firefox mit rpm -U *.rpm updaten. Hab dann gemerkt, dass da ja ein tar.gz im Verzeichnis liegt. Hab's entpackt und sehe nun 2 in Frage kommende Dateien: "firefox-installer" und "firefox-installer-bin" Das bin-file hoert sich nach kompilieren an. Welche von beiden nehme ich fuers update?

Gruß,
bolshi
 

Grothesk

Ultimate Guru
Gar keines!
Du musst dir das entsprechende rpm für deine Version suchen!

Kannst du hier finden:
ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/

In den mozilla-Verzeichnissen.
Für SuSE 9.3 i386 wäre das hier richtig:
ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/9.3-i386/RPMS.mozilla/MozillaFirefox-1.0.6-3.1.i586.rpm

Du benötigst dann auch noch das entpsrechende translation-Paket. Findest du auch in dem Verzeichnis.
 
OP
B

bolshi600

Newbie
Grothesk schrieb:
Gar keines!
Du musst dir das entsprechende rpm für deine Version suchen!

Das ist ja echt verwirrend. Warum werden die Teile denn ueberhaupt auf der Mozilla-Seite angeboten? Funzen die installer fuer andere Distributionen, oder?

Gruß,
bolshi
 

Grothesk

Ultimate Guru
Der Installer funktioniert auch unter SuSE. Nur wird das Programm dann nicht in die rpm-Datenbank eingetragen und das System weiß nichts von der neuen Version. Per rpm ist der saubere Weg bei einer rpm-basierten Distribution wie es SuSE ist.

[Edit:] Warum nutzt du eigentlich nicht das Online Update? Da wird doch der letzte Firefox auch angeboten?
 
Oben