• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem: Inkscape öffnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tlaloc

Member
Hallo,
nach einer scheinbar korrekten Installation (über Apt) kann ich Inkscape nicht öffnen. Konsole gibt mir beim Versuch folgende Fehlermeldung:

"error whilie loading shared libraries /optgnome/libraries/libgnomeprintui-2-2.so.0: undefined symbol: gdk_threads_lock"

Der letzte Teil sagt mir leider gar nichts.
Hat jemand 'ne Idee?

Grüße, S.
 
Die Versionen der Bibliotheken passen nicht zusammen. Aktualisiere das Paket "libgnomeprintui" auf die neueste Version von suser-guru.
 
OP
T

Tlaloc

Member
Danke für den Tipp,
aber lt. Kynaptic habe ich bereits die neueste Version dieser lib (2.11.0-5). Klappt trotzdem nicht ....
 
OP
T

Tlaloc

Member
@oddikurt:
Danke, aber das ist auch nicht mein Problem - ich hatte vor einiger Zeit noch Inkscape 0.41 runtergeladen.

Ich würde ja gern berichten, dass ich das schon selbst gelöst hätte: Hab mich ein wenig schlau gemacht und herausgefunden, dass 0.41 mindestens Gtk2 2.4.0 benötigt - ich hatte noch 2.2. Also Upgrade auf das aktuelle 2.7 - neue Fehlermeldung:

"error while loading shared libraries: /opt/gnome/lib/libgtk-x11-2.0.so.0: undefined symbol: g_option_context_new"

Toller Nebeneffekt: Firefox läuft jetzt auch nicht mehr, sondern liefert die gleiche Fehlermeldung. Das nennt man dann wohl verschlimmbessern ...

Grüße, S.
 

cozi

Member
Nachdem Du Deine 9.1 schon mit dem KDE hochgetunt hast, wird es natürlich etwas schwierig, neueste Programme zu installieren - wie wäre es, mal die SuSE upzudaten???

Grüße, COZi
 

oddikurt

Hacker
Hi siquame,

Wenn Du Bibliotheken erneuert hast und solche Dinge, führe einmal (falls nicht aktuell schon geschehen) ein
Code:
ldconfig
als root aus.
 
OP
T

Tlaloc

Member
"ldconfig" habe ich jetzt ausprobiert und mit Parameter - v beobachtet: Generiert alle möglichen neuen Links, aber leider nicht für die problematische "libgtk-x11". Offenbar kann man mit "ldconfig -l" so etwas auch manuell erzeugen, aber sorry - so sicher bin ich nicht auf der Kommandozeile.

SUSE aufstocken ist natürlich eine größere Aktion, und bisher war ich mit 9.1 eigentlich sehr zufrieden ... Mal sehen, wenn sich die Probleme auseiten, ist das vielleicht wirklich einfacher ...

Erstmal danke für eure Tipps, S.
 
ldconfig braucht man nicht auszuführen, wenn man Bibliotheken als RPMs installiert hat, weil die RPMs das selber tun. Tun sie es nicht, dann handelt es sich um defekte RPMs, von denen man dann lieber ganz die Finger lassen sollte.
siquame schrieb:
"ldconfig" habe ich jetzt ausprobiert und mit Parameter - v beobachtet: Generiert alle möglichen neuen Links, aber leider nicht für die problematische "libgtk-x11". Offenbar kann man mit "ldconfig -l" so etwas auch manuell erzeugen, aber sorry - so sicher bin ich nicht auf der Kommandozeile.
ldconfig generiert keine Links und auch das manuelle Setzen von Links bringt nichts, weil Dir keine Links fehlen, sondern die richtige Version einer Bibliothek. Fehlermeldungen über undefinierte Symbole bedeuten, dass die benötigte Bibliothek gefunden wurde und es sich dabei um die falsche Version handelt.
 
OP
T

Tlaloc

Member
Aha - hab ich wohl was missverstanden. In der Manpage steht "ldconfig creates links" etc. pp. Aber ich glaub's dir unbesehen, traffic, und mir ist jetzt auch klarer, wo eigentlich das Problem liegt (in letzter Konsequenz: bei mir).

Bevor ich noch mehr Chaos produziere (sei's hier im Forum oder auf meinem System), werde ich besser dem Rat von Cozi folgen. Hab mir gerade 'ne Suse 9.3-DVD besorgt und werd' damit 'rumspielen.

Das ist längst kein Grafik-Problem mehr, und auch nur noch für mich, aber nicht für die Allgemeinheit von Interesse. Deswegen Dank an alle, die etwas beigetragen haben, aber trotzdem die Bitte
@Mod: shut down!

Grüße, und drückt mir die Daumen für das Update (Downgrade KDE auf 3.4.0 :cry: - aber was will man machen) - S.
 

cero

Guru
Ich komme Deinem Wünsch mal entgegen und schließe diesen Beitrag :)

Nach Deinem Update auf die 9.3 wird es sicherlich besser laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben