• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE Linux 9.2 startet nicht mehr

Lexx2

Newbie
Hallo zusammen,

(wenn das Thema hier nicht passt, dann bitte einfach verschieben. Danke :wink: )

ich habe folgendes Problem:
Zunächst einmal habe ich SuSE Linux 9.2 ganz neu installiert und alles hat wunderbar funktioniert. Auch die erste Anmeldung im System war erfolgreich. Nachdem ich jedoch meinen Computer heruntergefahren habe und später wieder einschaltete, wollte Linux nicht mehr starten.

Es bleibt jedoch kurz vor der Anmeldung stehn. Also er läd einen schwaren Bildschirm und wenn ich die Maus bewege, taucht ein X auf (der Mauszeiger).

Auch eine komplette Neuinstallation konnte das Problem nicht lösen und der Reparaturassistent konnte keinen Fehler finden.

Kennt jemand das Problem und eine Lösung, wie ich es lösen kann?
 

nobbiew

Hacker
Das ganze hört sich nach einer Fehlerhaften Konfiguration deins X-systems o. Displaymanagers an.

wechsel mal mit STRG+F1 auf die 1. Konsole, meld dich als root in und bring das System mit "init 3" in den Runlevel 3 (ohne Grafik). Dann kannst du mal versuchen mit "startx" das X-System für root zu starten. Wenn das klappt, liegt´s aller voraussicht am displaymanager.

Ansonsten liegt der Fehler in der Konfiguration deines X-Systems. Das kannst du mit sax2 -r wieder neu konfigurieren.

Wenns am Displaymanager liegt wird´s etwas schwieriger. Schau dir mal die Datei /etc/sysconfig/displaymanager an. Da sollte ziemlich oben
Code:
DISPLAYMANAGER="kdm"
zu finden sein. ohne irgendwelche Zeichen davor. Wenn nicht, berichtigen u. anschließen
Code:
SuSEconfig
auf der Konsole ausführen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
 
OP
L

Lexx2

Newbie
Hallo,

leider funktioniert es nicht. Die displaymanager-Datei war korrekt und das manuelle Starten bringt auch nichts.

Man sieht mehrere Intel-Zeichen mit grün und Streifen und den Mauszeiger. :(
 
OP
L

Lexx2

Newbie
Ja habe ich, doch dort kommt auch, wie oben genannt, dieser merkwürdige Bildschirm, als wäre meine Grafikkarte defekt (das ist Sie aber nicht).
 

nobbiew

Hacker
Muss auch nicht die Grafikkarte sein, kann auch am Treiber liegen.

Als letztes fällt mir nur noch der
Code:
sax2 -r -l
ein. Damit startet Sax2 im unter Windows bekannten "VGA-Modus"

Hilfreich wäre es auch zu wissen welche Grafikkarte du hast.
 
OP
L

Lexx2

Newbie
Hallo,

leider funktioniert dies auch nicht. Selber Bildschirm wie oben genannt.

Ich habe eine nVidia GeForce 6600 PCI Express. Normalerweise sollte es nicht an der Grafikkarte liegen, da es, wie bereits gesagt, beim aller ersten Start funktioniert hat.
 

OldKid

Hacker
hast du vielleicht nach dem ersten start den treiber für deinen graka installiert ????

dann liegt es daran

ansonsten versuch mal fogendes

booten mit der option

Code:
init 3

dann als root anmelden

und folgendes ausführen

Code:
sax2 -a

dann einfach noch rebooten und fertig

damit sollte sax2 wieder in der grundeinstellung sein unter der es ja schon mal geklappt hat...
 
OP
L

Lexx2

Newbie
mmh. Jetzt bekomme ich wieder den schwarzen Bildschrim mit dem X-Mauszeiger.
Übrigens: Ich habe keinen neuen Grafikkartentreiber installiert (wüsste gar nicht, wie das geht :wink: )

Aber ich verstehe das einfach nicht. Nur beim allerersten mal hat es funktioniert. Sogar habe ich schon das ganze System neu installiert, dann funktioniert es auch nicht. :?
 
OP
L

Lexx2

Newbie
Nun gut. Mich verwirrt halt, dass es nur beim erstem Mal funktioniert hat. Werde jetzt versuchen den Treiber zu installieren.

Aber eine Frage noch: Wie bekomme ich die Datei auf das Linux-Dateisystem von Windows oder kann ich die Datei dort lassen und irgendwie einladen?

EDIT: Habe es gefunden.
 

nobbiew

Hacker
Du kannst unter Linux das Windows dateisystem mit
Code:
mkdir /tmp/windoofs
mount /dev/hd?? /tmp/windoofs
8) 8) 8) 8)
ganz normal anmounten (geht aber nur lesen). Dann kannst du dir die Dateien dahin kopieren, wo du willst. Wobei du ?? demenstprechen ersetzen musst.

/dev/hda1 steht z.B. für die 1. Platte (a), 1. Partition (1) am IDE-Bus (hd)
 
OP
L

Lexx2

Newbie
Jetzt funktioniert es endlich! Huchu ! :D

Vielen Dank.! Jetzt muss ich nur noch mein WLan konfigurieren.
 
Oben