• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit KDE-Tastaturlayout

Durga

Newbie
Ich habe auf meinem Rechner seit kurzem SuSe 9.2 installiert. Ich habe aber nun das Problem, dass die deutsche Tastatur unter KDE ein "layout -us" hat, also Zeichen wie Raute, Backslash u. Ä. ganz woanders sind als auf der normalen deutschen Tastatur. Wenn ich alles auf "Voreinstellungen" zurückstelle, funktioniert zwar das Meiste wieder ganz normal (also gemäß der deutschen Standard-Tastatur), Buchstaben mit Akzenten (accent aigu, accent grave, usw.) werden dann jedoch nicht mehr erkannt.

Da ich aber öfters auf Ungarisch, manchmal auch auf Französisch schreibe, würde ich diese Sonderzeichen brauchen. Will ich Ungarisch schreiben, kann ich zwar die ungarische Tastatur einrichten, dort sind aber natürlich alle Zeichen (Rufzeichen, Fragezeichen, usw.) woanders, als ich es von der normalen deutschen Tastatur gewohnt bin. (Und so kann ich auch in deutschen Texten keine fremden Sonderzeichen verwenden.)

Meine Frage: gibt es ein deutsches KDE-Tastaturlayout, das so funktioniert, wie jede normale deutsche Tastatur?

Und warum werden Tasturumstellungen manchmal sofort übernommen (z. B. wenn ich in KMail ein Mail schreibe), manchmal aber nicht? Vor allem beim Zurückgehen auf "Voreinstellungen" muss ich den Computer sogar herunterfahren, damit die Änderungen übernommen werden.
 

panamajo

Guru
Durga schrieb:
Wenn ich alles auf "Voreinstellungen" zurückstelle, funktioniert zwar das Meiste wieder ganz normal (also gemäß der deutschen Standard-Tastatur), Buchstaben mit Akzenten (accent aigu, accent grave, usw.) werden dann jedoch nicht mehr erkannt.
Kommt der Akzent wenn du ihn 2x nacheinander eintippst?

Durga schrieb:
Meine Frage: gibt es ein deutsches KDE-Tastaturlayout, das so funktioniert, wie jede normale deutsche Tastatur?

Aus den von dir genannten Gründen halte ich diesen ganzen Tastaturlayout Kram von KDE für Quatsch, denn das ist IMHO Aufgabe des X Servers.

Alle KDE Tastatureinstellungen deaktivieren,
/etc/X11/xorg.conf:
Code:
Section "InputDevice"
        Identifier      "Keyboard[Cherry_G81]"
        Driver          "kbd"
        Option          "XkbRules"      "xorg"
        Option          "XkbModel"      "pc105"
        Option          "XkbLayout"     "de"
EndSection
Damit hat man ein Layout, bei dem die Beschriftung der Tasten auch dem gesendeten Zeichen entsprechen, inkl. Umlauten etc.
Akzente, die nicht als Taste vorhanden sind gibt man nacheinander ein:
Tilde,n = ñ (Tilde = ~ = AltGr und +)
^,a = â
´,e = é

Optional: anlegen einer .Xmodmap im $HOME mit:
Code:
keysym Menu = Multi_key
Damit kann man "exotische" Zeichen mit einem intuitiven System eingeben: [Menü]+Akzent eingeben, danach das Zeichen, das den Akzent tragen soll. Bsp.:
[Menü][Shift]7,O = Ø
[Menü][Shift]2,e = ë
etc.
Durga schrieb:
Vor allem beim Zurückgehen auf "Voreinstellungen" muss ich den Computer sogar herunterfahren, damit die Änderungen übernommen werden.
Herunterfahren? Ausloggen (Beenden der KDE Sitzung) und Einloggen reicht nicht?
 

montio

Newbie
Hallo zusammen,

habe auch Problem mit Suse 9.3 und den Akzenten.
Recherchen und Spielereien mit den Tastaturlayouts haben folgende Möglichkeiten aufgezeigt.
Im Moment funktioniert bei mir ALT + ´ + e für é (anderes entsprechend)
Will man den Akzent ´ einzeln haben, dann doppelt drücken.


Von der Suse Supportdatenbank der Hinweis, dass es mit SHIFT + CTRL/STRG + ´ + e hat mit irgendeiner Tastatureinstellung auch funktioniert, weiß aber nicht mehr mit welcher. Achtung, ich musste immer erst SHIFT und dann CTRL/STRG dazu drücken (nicht anders rum).

Gruß, montio
 

montio

Newbie
Hallo Grothesk,
vielen Dank für den Hinweis. Ist wohl die beste Lösung es so zu machen. Habe auf "Basic" gestellt und jetzt läuft es scheinbar alles so wie man es sich vorstellt bzw. gewohnt ist.

Gruß, montio
 

montio

Newbie
Guten Morgen Grothesk,

ich hatte ja im vorigen Posting gesagt, dass die Umstellung auf Basic Tastatur in sax2 funktioniert.

Jetzt habe ich leider festgestellt, dass die <>| Zeichen bzw. diese Taste nicht geht. Habe ich was falsch gemacht, oder was kann ich noch einstellen? (im Moment behelfe ich mir, dass ich auf englische tastatur umstelle, aber das ist nicht sehr komfortabel).

Falls du noch einen Hinweis hast, dann schon einmal vielen Dank im Voraus.
Gruß, montio

Lösung: Nachtrag vom 19.8.05:
Ich habe jetzt die Lösung für mich gefunden. Ich habe im Kontrollzentrum - regionale Einstellungen - Tastaturlayout den Tastaturtyp Laptop/Notebook Dell Inspiron 8xxx gefunden und ausgewählt (habe ein Dell Inspiron 6000) und jetzt scheint alles so zu funktionieren, wie ich es mir gewünscht habe. Nochmals vielen Dank.
 
Oben