• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DOS Problem mit wine?!

SeriousK

Member
Hi,

wenn ich ein Programm mit wine starten möchte kommt irgenwie ein DOS Fehler oder so:

wine LeechEx.exe
Warning: the specified Windows directory L"c:\\windows" is not accessible.
Warning: the specified System directory L"c:\\windows\\system" is not accessible.
Warning: could not find DOS drive for current working directory '/home/seriousk/Downloads/leech', starting in the Windows directory.
wine: cannot open (null)

dazu muss ich sagen das ich wine mit apt-get install wine "upgedatet" habe.

hoffe mir kenn jemand helfen danke im vorraus
 

FetteNase

Newbie
es gibt da so nen programm, das heißt dosbox oder so... vielleicht das mal für dosprogramme probieren... ist aber ein emulator (nicht so wie wine) und somit kann es "etwas" ruckeln... weitere infos kann ich leider nicht geben.. eventuell schreibt noch ein anderes mitglied von linux-club eine antwort


siehe: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=38643
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Lies dir das durch ich hoffe du kommst damit zurecht.


http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=38643
 
OP
SeriousK

SeriousK

Member
hehe ja ne es ist ja nicht so das ich ein dos prog starten möchte sonderen das kommt auch wenn ich ein win prog starten möchte!!! :p
 

luchsn

Newbie
die fehlermeldung hört sich so an als hättest du auf einer partition windows installiert und hast in den einstellungen von deinem wine das installierte windows als c-drive angegeben. und da die partition wahrscheinlich mit ntfs formatiert ist, kann er nicht drauf zugreifen. ist nur so ne idee. ich bin newb musst du wissen :D
 
OP
SeriousK

SeriousK

Member
hehe ned schlecht deine Theorie, aber ist leider nicht so ich bin jemand der radikal auf linux umgestigen ist (mansche progs laufen bzw. gibt es halt nicht für linux deswegen wine, cedega usw. ).

naja zurück zum Thema,
nein ich habe kein Windows installiert das einzige was ich gemacht habe ist mit "apt-get install wine" wine upgedatet :p
und erst seit diesem Zeitpunkt streigt es so :?
 

flo41

Hacker
schau mal in deiner wine-config ~/.wine/config nach welches verzeichniss da als drive-c angegeben ist (müsste ziemlich weit oben stehen der eintrag) und schau dann mal ob es dieses verzeichniss auch wirklich gibt ... falls der eintrag nicht vorhanden ist solltest du mal unter http://www.holarse.de/?content=/emulationen/wine/confighowto
nachgucken, da is ausführlich beschrieben wie du in ein fake-windows verzeichniss machen kannst.
normalerweise is das fake-windows anzutreffen unter
~/.wine/drive_c/
 
OP
SeriousK

SeriousK

Member
hmmmm......bei Drive C steht:
[Drive C]
"Path" = "%HOME%/.wine/fake_windows"
"Type" = "hd"
"Label" = "fake_windows"
"Filesystem" = "win95"

und
%HOME%/.wine/fake_windows gibt es ja auch
 

flo41

Hacker
vllt. hilft neuaufsetzten von .wine was?
cd $HOME
mv .wine .wine_bak
wine

wine sollte dann eine gut funktionnierendes .wine anlegen ...
wenn das nicht funzt weiss ich auch nicht weiter
 
OP
SeriousK

SeriousK

Member
joooo danke man,

das wars....würde dennoch gerne wissen warum es davor ned ging.....naja ist jetzt wurst ;)

danke nochmal

achja noch ne mini frage ..... wisst ihr wo man GIMPshop für SuSE 9.1 herbekommt?
 
Oben