• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nach Update auf KDE 3.4.1 Suse 9.3 geschrottet

Also ich habe folgendes Phänomen beim Update von KDE auf 3.4.1 gab es einige Meldungen das die Paktet 86_64 nicht installiert wurden. Dann habe ich halt wieder von der Suse DVD das alte KDE installiert, es kamen die selben Meldungen, wenn ich jetzt irgendwas installieren will, kommen immer die Meldungen Pakete 86_64 blablabla wurde nicht installiert.
Komischerweise funktionieren alle bereits vorhandenen Programme fehlerfrei,
Tja, jetzt weiß ich nicht wie ich wieder ein funktionierendes System erhalten auf dem ich auch mal was neues installieren kann.
Für Hilfe Dank im vorraus.
:?:
 

spunti

Hacker
Wahrscheinlich warst du bei deinem KDE-Update noch in KDE drin und der hat deshalb nicht alles neu installiert?
 
OP
M

Memberlinchen

Newbie
hätte ich von CD booten müssen und von dort installieren?
Ich habe nämlich ganz normal Yast aufgerufen und die Installation gestartet.
 

admine

Ultimate Guru
1. kann keiner mit diesen Fehlermeldungen "Pakete 86_64 blablabla wurde nicht installiert" wirklich etwas anfangen.
2. macht man ein KDE-Update NICHT unbedingt aus KDE selbst herraus ... sondern am besten im Run-Level 3 od. evt. aus einem anderen Desktop-Environment.
und 3. wieso hättest du ein KDE-Update von CD machen sollen ?
Da ist doch nix neues drauf ?

Hast du das gelsen:
[HOWTO] Update auf KDE 3.3. mit YaST
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=15498
Sollte auch auf andere KDE-Updates anzuwenden gehen.
 

spunti

Hacker
Was admine damit sagen will:
du gehst mit ctrl+alt+f1 auf eine textkonsole (mit ctrl+alt+f7 käme man wieder zurück),
loggst dich dort als root ein,
dann "init 3", was auf jeden fall alle geladenen KDEs beendet
und dann dort im textmodus "yast".
danach "init 5" und du bist wieder im graf. modus

es gibt ja schon kde3.4.2, da würde ich das einfach mal komplett probieren.
spunti
 

Mumie

Hacker
Hallo,
darf ich mal ganz höflich widersprechen?
Es scheint früher so gewesen zu sein, das man nicht aus KDE
heraus KDE updaten kann. Ich habe auch entsprechende Anleitungen im www gefunden.
Aber mindestens seit Suse9.2 geht das. Ich mache das update
immer aus KDE heraus. Und es klappt wunderbar. Ja!

Allerdings kann ich mit der Fehlermeldung auch nichts anfangen.

Man kann KDE ganz wunderbar updaten, wenn man es sich von hier holt:

http://www.novell.com/de-de/linux/download/linuks/i386/update_for_9_3/index.html

Zuerst die 16 Basispakete installieren! Dann kann man alles andere
installieren, was man so haben will.

Viele Grüsse
Mumie
 

spunti

Hacker
Klar kann hier jeder widersprechen, wir wollen ja alles was dazu lernen. Besser wäre nat. noch gewesen, wenn du wüßtest, wo du das gelesen hast. So glaub ich das nat. erst mal nicht, nehme aber das Gerücht zur Kenntnis.

:)
spunti
 

cozi

Member
Oder: ftp://ftp.gwdg.de//pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.3./yast-source/ in Yast zu den Installationsquellen hinzufügen und dann ein Systemupdate machen (auch über Yast) - das ist das einfachste, um immer "up to date" zu sein...

Viel Spaß, COZi
 

Mumie

Hacker
Gelesen habe ich das, was admine auch sagt. Man soll nicht aus
KDE heraus updaten. In einer Anleitung wie dieser hier:

http://www.linux-proshop.de/KDE-update_mit_SuSE_8_2.html

Aber diese Anleitung ist doch uralt. Und hier steht davon nichts:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=15498
und hier auch nicht:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=28937

Also ich habe es einfach aus KDE heraus gemacht. Und es hat geklappt. Oder habe ich da etwa einfach nur Glück gehabt?

Viele Grüsse
Mumie
 
Oben