• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] MP4/AAC abspielen?

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich krieg demnächst ein paar CDs voll mit MP4-Dateien, das soll was neues sein, auch AAC genannt, von einem Windows-User. Kann xmms sowas abspielen, brauch ich da auch ein Plugin, oder was nehm ich da am besten?
Real-Player-One soll es können: http://forms.real.com/real/player/unix/unix.html#dtag
Mplayer auch, xmms wäre mir aber der lieben Gewohnheit wegen am liebsten.
 
Also wenn ich mit Windows arbeite, benutze ich iTunes zum organisieren meiner Musikdateien. Soweit ich weiß, kommt dieses aac bzw. m4a Format von Apple und so habe ich mal einen Titel mit iTunes in dieses Format konvertiert und versucht unter Linux abzududeln. XMMS hat es nicht gemacht und auch nicht der Real Player (Version, die der Suse-DVD beilag - vielleicht gibts ja eine neuere die das beherrscht). Erst als ich auf den Titel klickte und "öffnen mit" mplayer probiert habe, fing das Lied an zu spielen. Allerdings ist dann vom mplayer nichts zu sehen. D.h weder vor- oder zurückspulen oder anhalten war möglich.

PS: Schade, daß sich iTunes auch nicht mittels Wine Rack unter Linux installieren lässt...
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Den maplyer kenne ich natürlich und würde den auch verwenden, der xmms wäre mir lieber, es gibt auch ein xmms-mplayer-Ding, mit dem man xmms als Frontend verwenden kann. Ich frage mich nur obs da auch direkt was für xmms gibt, auf xmms.org hab ich da nix gesehen.
Bedienung von mplayer geht über Tasten und zwar so:
Basic keys: (complete list in the man page, also check input.conf)
<- or -> seek backward/forward 10 seconds
up or down seek backward/forward 1 minute
pgup or pgdown seek backward/forward 10 minutes
< or > step backward/forward in playlist
p or SPACE pause movie (press any key to continue)
q or ESC stop playing and quit program
+ or - adjust audio delay by +/- 0.1 second
o cycle OSD mode: none / seekbar / seekbar+timer
* or / increase or decrease PCM volume
z or x adjust subtitle delay by +/- 0.1 second
r or t adjust subtitle position up/down, also see -vop expand
 

linOS

Member
mplayer ist für die konsole.

1 frage: wie kann ich auf der konsole eine datei anwählen die ein leerzeichen im namen hat. für gewöhnlich wird eine leerstelle zur unterschiedung von optionen verwendet.

2 frage: gibts keinen gui-mplayer =)
 

oc2pus

Ultimate Guru
linOS schrieb:
mplayer ist für die konsole.

1 frage: wie kann ich auf der konsole eine datei anwählen die ein leerzeichen im namen hat. für gewöhnlich wird eine leerstelle zur unterschiedung von optionen verwendet.

2 frage: gibts keinen gui-mplayer =)

ad 1: mit "\ " maskieren also ein\ name\ mit\ blank

ad 2. gmplayer
 
Oben