• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Root passwort ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kandi

Member
Hallo,

Bin totaler Neuling auf Linux und habe es versäumt bei der Installation meiner Suse 9.2 Distribution ein Root-Passwort zu vergeben. Bei der Installation hat es mich einfach nicht danach gefragt.

Wenn ich jetzt unter Yast hineingehe, sehe ich keine Root-Benutzer aber meinen eigenen erstellten User.

Was muss ich tun, damit ich endlich ein passwort für Root setzen kann?
 

spunti

Hacker
Ja, du kannst zum Hacker werden und das root-pw aushebel.
Dazu hörst du von mir aber nichts und ist in deinem Fall auch wohl Quatsch.

Probier einfach noch mal, du wirst auf jeden Fall gefragt, wenn du nicht nur n Update machst.

spunti
 

rolle

Guru
Im YaST werden in der Userverwaltung standardmäßig die Systemuser, zu denen auch root gehört, ausgeblendet. rchts unten müßte es einen Button, mit dem amn die Ansichtfilterung ändern kann.
 

rolle

Guru
Und ein Passwort für root setzen geht ganz einfach: Gbe auf der Konsole su ein, die Passwortabfrage beantwortest Du per Return, da das Passwort ja leer ist. Dann solltest Du als root angemeldet sein und kannst per passwd ein Kennwort vergeben.
Oder Du machst das ganze halt in YaST.
 

tomte

Hacker
Kandi schrieb:
Hallo,

Bin totaler Neuling auf Linux und habe es versäumt bei der Installation meiner Suse 9.2 Distribution ein Root-Passwort zu vergeben. Bei der Installation hat es mich einfach nicht danach gefragt.

Wenn ich jetzt unter Yast hineingehe, sehe ich keine Root-Benutzer aber meinen eigenen erstellten User.

Was muss ich tun, damit ich endlich ein passwort für Root setzen kann?
Neuinstallieren ist Quatsch!

Du kannst in yast ohne Passwort? Dann lass dir entweder dort alle Benutzer, d.h. auch die Systembenutzer anzeigen und änder dann das Passwort, oder machs in der Konsole:

# su
Passwort: (da keins vorhanden ist, müsstest du hier nur die Eingabetaste drücken)
# passwd
und dann dein gewünschtes Passwort zweimal wie aufgefordert eingeben.
 

TeXpert

Guru
und wenn eins vorhanden ist gehts auch, ich werde das jetzt hier nicht asubreiten, aber Google ist voll von Anleitungen

(Hint: daher ist es Sinnvoll für Bootmanager ein Passwort zu vergeben ;) )
 

roemi

Advanced Hacker
Den Beitrag verschiebe ich mal nach "Installation".
Frei nach dem Motto: Was kann man bei installieren falsch machen? :wink:

Im Ernst, ich finde es interessant und in 10 tagen wäre es hier gelöscht.
 

spunti

Hacker
Installationen mit leerem root-pw finde ich auch "interessant", wenn das dort so ist. wußte gar nicht, daß das geht.

spunti
 
OP
Kandi

Kandi

Member
Danke Leute für die schnelle Hilfe und für die super Tipps!

Hat funkt alles klar! Danke!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben