• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nochmal das k-menü

dilapan

Newbie
also mit dem menüeditor kann man ja fröhlich die sektion alle programme bearbeiten aber was ist mit der sektion aktionen

wie kann man da zb lesezeichen entfernen oder die ganze sektion
 

juena

Newbie
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hier meine Erfahrung:

1. Einrichten - KDE Kontrollleiste
2. Menüs
3. Haken bei optionale Untermenüs - Lesezeichen - entfernen
4. Es erscheint dieses Untermenü nicht mehr.
 
Schau mal hier:
KDE-Kontrollzentrum -> Reiter "Index" -> Arbeitsfläche -> Kontrollleisten
Rechts unter dem Reiter "Menüs" könntest du jetzt z.B. die "Lesezeichen" entfernen oder andere Untermenüs einfügen.

War es das, was du suchtest?
 
OP
D

dilapan

Newbie
nice das war ein schritt in die richtige richtung :)

lesezeichen ist jetzt weg aber da sind noch 2 teile die ich auch nicht benutze

sitzung sperren und befehl ausführen

thx bis hierhin


edit: ahja und wenn wir schonmal dabei sind wie siehts aus mit den symbolgrößen fürs k-meü

ich hab zwar im kontrollzentrum bei symbole eine option die sich kontrollleiste nennt aber

erstens ist die größeneinstellung nicht veränderbar und

zweitens bin ich nicht sicher ob das die richtige option ist
 
"Befehl ausführen" wirst du wohl noch brauchen. Das würde ich noch nicht löschen. Du kannst aber auch Alt+F2 nehmen.

Zur Größe des K-Menüs schau mal hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=30073
 
OP
D

dilapan

Newbie
thx der andere thread hat das größenprob gelöst

mit der einstellung in der betreffenden config

vielleicht *befehl ausführen* und benutzter sperren* statt zu löschen woanders hin verschieben würde das eher machbar sein?

edit:

habs durch die bearbeitung der datei kickerrc geschafft die sektionsüberschriften (also *alleprograme* *meist benutzten*...) zu entfernen

aber ich seh in der datei nicht wo man die schon oben genannten knöpfe entfernen kann

muss gibts da noch ne andere config die ich übersehenhab?
 
Oben