• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Prob firefox & konqueror unter suse 9.3 & ubuntu 5.0

marix

Newbie
Hallo Leute

Ich habe seltsame und für mich unerklärliche Problem mit meinen Browsern. Der Firefox funktioniert soweit ich das festellen kann problemlos unter SuSe 9.3. Beim Konqueror jedoch, kann ich nicht alle Internetseiten aufrufen. Ich habe die Seite mal im Terminalfenster angepingt. Hier das Resultat:
Code:
mein_name@linux:~> ping www.comdirect.de
PING www.comdirect.de (193.41.133.1) 56(84) bytes of data.

Hier das Resultat einer funktionierenden Seite:
Code:
mein_name@linux:~> ping www.google.de
PING www.l.google.com (216.239.59.104) 56(84) bytes of data.
64 bytes from www.google.de (216.239.59.104): icmp_seq=1 ttl=249 time=46.3 ms
64 bytes from www.google.de (216.239.59.104): icmp_seq=2 ttl=249 time=46.6 ms
64 bytes from www.google.de (216.239.59.104): icmp_seq=3 ttl=249 time=45.6 ms
64 bytes from www.google.de (216.239.59.104): icmp_seq=4 ttl=249 time=42.3 ms




Das selbe Problem habe ich mit beiden Browsern unter Kubuntu 5.04. Auch hier habe ich das gleiche Ping-Ergebnis. Alle Seiten, welche ich ansurfen kann, antworten auf den ping tadellos.

Ich bin mit dem www über einen DSL-Router verbunden. Die Firewalls des Routers und auch der OS sind deaktiviert.

Kennt ihr Lösungen???
 

nobbiew

Hacker
Zeig uns mal die Ausgaben von

Code:
/usr/sbin/traceroute www.comdirect.de
und
Code:
nestat -r
Evtl. hast du lokal eine Route eingetragen, die ins leere geht.
 
OP
M

marix

Newbie
Ich denke traceroute gibt akzeptable Werte aus.

Code:
linux:/usr/sbin # traceroute www.web.de
traceroute to www.web.de (217.72.195.42), 30 hops max, 40 byte packets
 1  my.router (192.168.1.1)  0.504 ms   0.409 ms   0.560 ms

Heute funktioniert www.comdirect.de gut, dafür klappts beim Konqueror mit www.web.de nicht. Ich werde immer mit Timeout ausgebremst. Vermutlich ist es kein Browser-Problem und auch nicht Distri-Abhängig. Vielleicht sind meine Netzwerkeinstellungen suboptimal?!?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Könnte evtl. ein MTU-Problem sein:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=15947

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16677
 
OP
M

marix

Newbie
Hallo und vielen Dank ersteinmal.

Die Veränderung des MUT hat keine signifikate Geschwindigkeitssteigerung gebracht. Den Firefox konnte ich mit


Firefox aufrufen und in Adresszeile
Code:
about:config

eingeben.

Folgenden Wert suchen:
Code:
network.dns.disableIPv6 Standart boolean false


Durch anklicken ändern in:
Code:
network.dns.disableIPv6 vom Ben.. boolean true


Noch kurz Firefox neustarten!

beschleunigen.

Der Tip kommt von geko!

Ich hatte daraufhin auch keine Probleme mehr beim Seitenaufruf. Ich denke, dass ein ähnliches Konfigurieren des Konquerors ebenfalls möglich ist. Bisher habe ich jedoch die richtige Stellschraube noch nicht gefunden. Dieses müsste auch systemweit möglich sein, um allen Browsern das IPv6-Protokoll vorerst abzugewöhnen.
 
Oben