• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] DMA und Centrino-Chipsatz

problem

Member
Hi!

Ich hab mir einen schlanken 2.6.12.4-kernel für mein Centrino Notebook mit ATA-100 Festplatte kompiliert. Der Kernel läuft einwandfrei, aber DMA lässt sich nicht aktivieren:
hdparm -d1 /dev/hda

/dev/hda
setting using_dma to 1 (on)
HDIO_SET_DMA failed: Operation not permitted
using_dma = 0 (off)
Bei meinem parallel dazu installierten 2.4er-kernel funktioniert DMA einfach so ohne dass ich noch was machen muss. Unter make menuconfig hab ich die Einstellungen für IDE, ATA, ... genauso gemacht. Die sollten eigentlich bei beiden kernels gleich sein.

Hat jemand ne Idee was ich im Kernel ändern muss oder welches Modul ich laden muss?

Gruß
Sebbi
 
OP
P

problem

Member
lol

bei intel chipsätzen müssen die module piix und ide-core geladen werden oder direkt in den kernel eingebaut (meine lösung :))
 
Oben