• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Server ohne Bildschirm

calutateo

Member
Hallo,

ich möchte gerne den Server server1 konfigurieren, der weder eineTastatur noch einen Bildschirm hat.

Bisher habe ich mich immer von einem anderen Rechner client1 im Netz per ssh eingeloggt und dann einfach ein Programm mit -display client1:0.0 gestartet.

Auf dem Server läuft Mandrake 10, auf den anderen Rechnern auch Mandrake oder SuSE.

Ich hab von vncserver gehört, ein bisschen damit rumgespielt, aber irgendwie habe ich keine Ahnung.
Es gibt den Befehl vncserver, es gibt die Datei /etc/xinetd.d/vnc, ich hab es auch schon geschafft den port 5901 zu öffnen. Aber irgendwie komme ich nicht zu Potte.

Wo fange ich denn an zu lesen, um eine möglichst steile Lernkurve zu erreichen???

Danke, Carsten
 
Oben