• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ADSL Zugang einrichten - Telekom Austria

Kandi

Member
Hallo,

Hoffentlich könnten Ihr mir helfen. Ich habe nämlich absolut keine Ahnung wie man einen ADSL-Zugang unter SUSE 9.2 einrichtet.
Ich bin ein Linux Anfänger und habe schon unzählige Forums durchsucht, aber nichts gefunden.

Ich besitzte einen ADSL-Anschluss der Telekom Austria mit einem Ethernet-Modem.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Was ist denn konkret das Problem?
Netzwerk kannst du mit yast einrichten. Das Programm führt dich durch die Installation.
 
OP
Kandi

Kandi

Member
Ich weiß nicht welche Einstellungen ich tätigen muss? Zum Beispiel wie ich die Netzwerkkarte einrichte?

Unter Windows ist es kein Problem, da hat es schon geklappt!
 
OP
Kandi

Kandi

Member
Ich meine welche Einstellungen muss ich im yast tätigen meine ich!
Welche Karte es ist weiß ich selber nicht!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Einstellungen hast du doch von deinem Internetprovider bekommen?
In yast unter Netzwerke kannst du die Karte einrichten und auch bei Bedarf das ADSL-Modem.
Sorry, ich versteh nicht so ganz, was denn nun konkret dein Problem ist? yast ist doch eigentlich recht übersichtlich.
 
OP
Kandi

Kandi

Member
wo muss ich dann zum beispiel meine ip-adresse eingeben oder wo bzw. was muss ich als Nameserver angeben?

Alle diese Einstellungen weiß ich nicht. Wo gebe ich zum Beispiel meine Teilnehmernummer ein?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Setz dich bitte etwas mit den Einstellungsmöglichkeiten auseinander. Die Frage ist so trivial, da gibt es nochnichtmal ein How-To oder sowas hier im Forum zu. Klick dich durch die Einstellungen, dann findest du schon die entsprechenden Felder.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich bitte um folgende Infos:

- welches ADSL-Modem
- wie am Rechner angeschlossen -> offenbar Ethernet
- falls da eine Netzwerkkarte beteiligt ist - was für eine
- welcher Internetprovider -> offenbar Telekom Austria

Ich habe jetzt von österreichischen Internetprovidern keinen Plan aber es gibt hier im Forum ein paar Ösis die vielleicht weiterhelfen können.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Habe inzwischen in Erfahrung gebracht daß da offenbar nicht PPPoE sondern Point-To-Point-Tunnel Protokoll gemacht wird.

Hier gibts ein paar Parameter:

http://kundenbereich.aon.at/hilfe/installationsanleitungen/adsl_ethernet.php
 
OP
Kandi

Kandi

Member
Ja, diese Einstellungen kenne ich bereits, da ich mit Win XP schon einmal eine VPN-Verbindung aufgebaut habe.

Kann ich diese Einstellungen alle in Yast tätigen?

Falls ja, welche Einstellungen gehören wo hin?
zB.: DNS1,DNS2 wo muss ich das eintragen?
 

Crush

Newbie
hi

also so schwer kanns net sein den mein vater hats sogar mit der 9.0 geschafft ohne meine hilfe..........und der is ein verwöhnter win user ;)

gib in google "aon adsl mit suse" ein da kommt auch ein link vom österreichischen adsl forum wo sie dir sicher weiterhelfen wenns da nicht sogar ein tut gibt.

da ich selbst kabel hab, hab ich die einstellungen für adsl nicht im kopf, aber soweit ich noch weis geht alles mit yast.


mfg
 
Oben