• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Idealscanner ?

spunti

Hacker
Wir haben hier im Forum mindestens zwei Leute mit dem Lide20.
Der funktioniert mit dem neuesten Sane wohl korrekt. Ansonsten hat der im farbigen Modus einen kräftigen Rotstich. Man kann aber auch das Programm Vuescan benutzen, da ist kein Rotstich.
Der funktioniert also auch prima und ist wahrscheinlich der Billigste von der Sorte.

spunti
 

Wolfgang

Hacker
Also ich hab nen Canon N670U (ist schon 2 Jahre alt, glaub ich). Da hab ich noch nie Probleme mit der Einrichtung gehabt und zwar Mandrake 9.0, 9.1, 9.2
und alle Suse seit 8.2.

Das Ding wurde immer automatisch erkannt und eingerichtet und dann konnte ich scannen... :p


Weiss gar nicht was Ihr alle habt... :D :p :D
 

tost

Member
Epson Perfection 1670

Einfach nur bei der /etc/sane.d/epson.conf das # rausgelöscht und er funzt...

tost
 

ratlos

Newbie
tost schrieb:
Epson Perfection 1670

Einfach nur bei der /etc/sane.d/epson.conf das # rausgelöscht und er funzt...

tost

Schade, der Epson Perfektion 1670 ist meines Wissens vom Hersteller abgekündigt. Ich suche also noch immer nach ´ner Lösung für Canon Lide 80.

... und bin immer noch "ratlos"
 
Hallo zusammen,

ich hab noch ein paar Kommentare (wie kanns auch anders sein ;))

ernst schrieb:
Hi,
ich habe auch den Rat von EasyLinux befolgt un für eine Bekannte den Canon Lide20 unter SuSE9.0pro besorgt und kann nur davon abraten.
Er zeigt bei Farbscans starke Farbverschiebungen insbesondere im Rotbereich.
Canon ist im übrigen eine Firma, die sich nachwievor hartnäckig weigert, eine Linuxunterstützung ihrer Hardware vorzunehmen

Das mit Canon stimmt, ziemlich sture Truppe, der LiDE20 hingegen funktioniert
ohne Probleme - Voraussetzung ist allerdings SANE-1.0.14 oder höher.

Wolfgang67 schrieb:
Also ich hab nen Canon N670U (ist schon 2 Jahre alt, glaub ich).

Der N670U ist identisch mit dem LiDE20 :)

Der LiDE80 beinhaltet einen Genesys-Logic Chipsatz und wird offiziell noch
nicht von SANE unterstützt, obwohl daran gearbeitet wird. Über den Zustand
des genesys Backends im Zusammenhange mit dem LiDE80 kann ich nix
sagen, da ich den Scanner nicht hab, deshalb Jungs wäre ein Hinweis woher
ihr einen funktionsfähigen Treiber habt nicht schlecht...

Der LiDE35 gehört in diesselbe Kategorie wie der LiDE80...

Passt bitte auf, wenn ihr euch ein Model anschaut und dann doch den
Nachfolger kauft - der ist meist mit einer komplett anderen HW ausgestattet und
hat ausser Aussehen und Namen meist keine Ähnlichkeit mit dem Vorgänger.

Grüsse,
Gerhard
 

Rlaichi

Newbie
Tost hat gepostet:
Epson Perfection 1670

Einfach nur bei der /etc/sane.d/epson.conf das # rausgelöscht und er funzt..

Also ich habe da andere Erfahrungen unter Suse 9.0
mit Snapscan Backend
sane 1.0.14

siehe: http://www.commercialventvac.com/~jeffs/

mit Problemen bei der Vorschau.
An Tost: In anderen Foren beschreibst du andere Erfahrungen: woher dieser Wandel?
 

muesli

Newbie
Hallo,
ich habe mir den Canon Lide80 zugelegt, aber ich bringe ihn im Linux (Suse 9.3) nicht zum laufen. Wenn ich ihn als Canoscan 5200F anschliessen will, wird mir angezeigt, das der Scanner nicht unterstützt wird.

Wäre froh über einen hilfreichen Tip

muesli :?:
 

tost

Member
An Tost: In anderen Foren beschreibst du andere Erfahrungen: woher dieser Wandel?

Inzwischen habe ich längst kein SuSe mehr und damals hat es funktioniert, wie es heute ist kann ich dir allerdings nicht sagen...

tost
 

TeXpert

Guru
Epson Scanner sollten immer in die nähere Wahl gezogen werden ;) zum einen laufen die mit Standard-SANE Treibern, dann mit Vuescan und Epson bietet auch noch Treiber (http://www.avasys.jp/english/linux_e/index.html) für Linux an.
 

Biff

Member
Hallo,

habe seit kurzem den LIDE 20 angeschlossen. Läuft tadellos. Den Rotstich kann ich auch vermelden. Beim benutzen von Kooka wirds aber besser. Die Nacharbeit mit Gimp ist dann easy. Der Scanner wird übrigens als Plustek erkannt.
 
Oben