• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan0 und eth0

punto31

Newbie
hey an alle!!!

Habe ein Lap MD 5400 mit einer PCMCIA DWL G650+ System Suse 9.0
und habe folgendes Problem!

ich komm nicht ins netz solange die eth0 schnittstelle konfiguriet ist, sobald ich sie mit yast lösche komm ich mit der Wlan PCMCIA karte ins netz.

ich habe das gefühl das suse die eth0 (Rtl8139) als standardkarte
für netzwerkverbindungen nimmt!
Meine Frage kann man das irgendwie ändern?
Wenn ja wie ???
Noch was bin absoluter neuling...(leider) :oops: :oops: :oops:

Danke schonmal an alle vorraus........

:D
 

tstrutz

Newbie
Hallo,

eine Standardkarte für Netzwerkverbindungen gibt es imho so nicht.
'route' zeigt dir die Wege an, die deine Verbindungen nutzen.

Wenn du feste IP-Nummern vergeben hast, mußt du auch sagen über welche Karte was laufen soll.
Forderst du IP-Nummern über einen DHCP-Server an, setzt der auch passende Routen (sollte er mindestens).

Grüße
Tobias
 
A

Anonymous

Gast
Danke für deine schnelle antwort!!!

Ich arbeite mit festen IP's.
Wie sage ich über welche Karte was laufen soll???
 

tstrutz

Newbie
Hallo,

bei mir sagt der Befehl 'route -n'

Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.2.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 wlan0
192.168.1.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
0.0.0.0 192.168.2.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 wlan0

Wichtig ist die letzte Zeile; Destination 0.0.0.0 besagt das alle Anfragen (außer nach 192.168.2.0 und 192.168.1.0 aus den beiden Zeilen davor) über wlan0 und den Gateway 192.168.2.1 (bei mir der Router) laufen sollen.
Würde die letzte Zeile fehlen müßte ich
'route add default gw 192.168.2.1 wlan0'
hinschreiben.

Ich kenne YAST2 nicht so genau, aber da geht das bestimmt sehr leicht einzurichten.
Und dein Suse-Handbuch ist zu diesem Thema bestimmt sehr ausführlich.

Grüße
Tobias
 
Oben