• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verbindung über [IP - ja ][ Computername - nein]

m4ko

Newbie
Hallo,

Ich bin ein Linux-Newbie und brauche Hilfe. Ich habe einen Server aufgebaut und er funzt auch schon ganz gut. Leider habe ich im Verlauf der Installation etwas falsch gemacht.

Man kann den Pc im Netzwerk nur über seine IP erreichen nicht jedoch über den Computernamen - zB:

smbmount //computername/share /lokalerordner - geht NICHT

smbmount //192.168.0.8/share /lokalerordner - geht


Da ich beim googeln nix gefunden habe seit ihr meine letzte Hoffnung.

Vielen Dank schonmal an jeden der sich bemüht !
 
OP
M

m4ko

Newbie
Also meine hosts sah so aus:
Code:
127.0.0.1	localhost.localdomain	localhost	fallback

# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1     ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts

Ich habe dann eine Zeile für die externe IP hinzugefügt:
Code:
127.0.0.1	localhost.localdomain	localhost	fallback
192.168.123.123 computername

# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1     ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts

Leider hat sich nichts geändert. Weder der emailserver, apache oder smb wollen "computername" annehmen.

Noch ne idee ? Oder hab ich nen falschen Syntax ?
 
OP
M

m4ko

Newbie
Ist die host file nicht dafür da das wenn man eine addresse eingibt (zb im firefox) das erst die host datei durchsucht wird und danach wenn die addresse nicht gefunden wurde der dns server angefragt wird ?

Also: Die hosts datei konfiguriert den zugriff von "computername" nach aussen. Und nicht wie "computername" auf anfragen von aussen reagiert.

Oder hab ich das missverstanden ? - Laut den ganzen tutorials zu "host file" scheint es nämlich so zu sein. Bisher hat keine example-host-file einen eintrag für sich selber ausser localhost gehabt.
 
OP
M

m4ko

Newbie
Keine Ideen mehr ?

Ich weiss übrigens jetzt das die host Datei damit nichts zu tun hat. Es muss wo anders dran liegen. Wenn ich nur wüsste wo dann könnte ich mit den andren Pcs vergleichen.

Grummel.... :x
 
Der Rechner, der den Server erreichen soll braucht den Eintrag.
Also der, wo du deinen Befehl abschickst.

D.H. auf jedem PC im Netz muß in der hosts das gleiche stehen. Unter Windows heißt die Datei übrigens lmhosts

Alternativ empfiehlt sich ein DNS-Server fürs interne Netz, evtl. gemeinsam mit DHCP.
Wie das geht steht im Forum...

Grüße
 
Oben