• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation von Programmen unter Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute

Ich möchte bei meinen Linux 9.3 einige Programme inatllieren, bei denen ich die Installations Dateien auf der Festplatte habe. Wie kann ich diese installieren??:roll:

Danke schon mal im Voraus
 

lin-pro

Member
Erstmal du verwendest kein Linux 9.3 sondern wahrscheinlich SuSE Linux 9.3 :wink:

Sind das RPM Pakete, die du installieren möchtest :?:
 

lin-pro

Member
Das RPM Paket müsstest du durch einfaches draufklicken installieren können (eine entsprechene Schaltfläche erscheint), das *.tar Archiv musst du erstmal entpacken.
 
OP
Chrissy_XXLE

Chrissy_XXLE

Newbie
Wenn ich das .tar Archiv entpackt habe und es poer konsole installieren will, kommt beio den befehl "make" ein Syntax Error. Wie kann ich dies umgehen??
 

HaukeW

Member
poste den error bitte hier ins forum.

Meistens fehlen dir dann (soweit ich das kapiert habe) irgendwelche -devel Pakete.
Angenommen du installierst AmaroK (ein Programm ähnlich wie Winamp), und in der Fehlermeldung (man kann meistens gut nachvollziehen, warum der Fehler aufgetreten ist) steht was von xine, kann es z.B. sein, dass dir die xinelib-devel-Pakete fehlen. In solchen Fällen schaut man, was für Abhängigkeiten das zu kompilierende Programm hat und installiert nach - einfacher ist aber in jedem Fall, sich ´ne .rpm zu holen :) (Außer du musst das Programm irgendwie an deine Bedürfnisse anpassen). Es gibt da diverse Seiten für im Netz.

z.B.

http://www.rpmseek.com/
http://home.tiscali.be/raoul.linux/download.htm

Schau dir außerdem mal das hier an:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=9039

Gruß, Hauke
 

roemi

Advanced Hacker
Sodele, auch hier haben wir ein Fachforum für ... und daher verschiebe ich es mal spontan dorthin.
 

admine

Ultimate Guru
und ich mach das aber gleich mal zu ... weil das Thema mehr als umfangreich schon so oft hier diskutiert wurde!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben