• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konsole: Shell/Pearl Scripte ohne Pfadangabe ausführen

Ben84

Newbie
Hi,
Ich bin total anfänger in linux, habe Suse 9.3
Könntet ihr mir verraten wie man scripte, ohne in den ordner in dem sie gespeichert sind zu wechseln, ausführen kann?

Vielen dank schonmal
Ben
 
Einfach den Pfad angeben und dann dahinter den Dateinamen. Du musst halt drauf achten, dass die Rechte stimmen.

Beispiel:

Code:
/home/root/z

Dann "return" drücken. Das wars...
 
OP
B

Ben84

Newbie
Dankeschön, hab mich aber wohl ein bissl unverständlich ausgedrückt.
Es gibt ja befehle oder consolen programme die man einfach so eingeben kann in der console ohne das man darauf schauen muss in in welchem ordner man sich befindet.

z.b ich kann Kismet ausführen egal in welchem ordner ich mich befinde, nun habe ich noch pearl scripte oder ausfürbahre dateien die ich von jedem pfad ausführen möchte, kann man das überhaupt oder muss ich immer auf /home/ben/wifi/datei wechseln ?
 

stka

Guru
gib mal "echo $PATH" ein, alle Pfade die dann angezeigt werden, werden vom System durchsucht wenn du eine Befehl eingibst. Du kannst die Variable ergänzen durch
Code:
PATH=$PATH:/home/user
Dann wird zum Beispiel dein Home-Verzeichnis in den Pfad aufgenommen. Du kannst diese Zeilev dan in deine .profile in deinem Home-Verzeichnis eintragen, dann wird der Pfad immer wieder so gesetzt.
 

TeXpert

Guru
es werden alle die Programme ausgeführt, die im Pfad gefunden werden, die Anpassung hat stka ja schon gepostet, allerdings solltest Du _nicht_ den Fehler machen und das aktuelle Verzeichnis in den Pfad aufnehmen, also:

Code:
PATH=.:$PATH
denn damit könntest Du in "fremden" verzeichnissen schnell ein böses-Script untergeschoben bekommen. (besser also im aktuellen Verzeichins immer mit ./foo starten...


@Linux-Guru: was wilslt Du uns sagen?
 
Oben