• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 Netzwerke

Hi,

ich habe einen Laptop im Heimnetz angeschlossen (feste IP, Gateway zum Router). Nun müsste ich den Laptop in der Uni per Wireless LAN ins Netz bekommen. Ist es möglich beide Konfigurationen auf dem Rechner zu haben und jenachdem welches Netzwerk verfügbar ist, soll sich der Laptop daran anschließen?

Oder muss ich immer die eine odere andere Konfiguration verwenden, d.h. ich muss das Netzwerk einrichten wenn ich in die Uni gehe und dann wieder wenn ich nach Hause kommen? :-( Hoffentlich nicht.

Gruss, Karl
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das hängt von den Umgebungen ab. Ich habe zuhause einen DHCP Server extra für meinen Laptop laufen. Damit holt der sich die Netzkonfiguration zuhause und im Büro via DHCP.
 

Hermann

Hacker
Hallo Karl, dann stelle Deine WLAN-Karte doch auf den Rechner in der UNI ein.

Bei mir ist WLAN fürs Internet über denn Router und das Kabel für meinen zweiten Rechner zum Daten austausch. Funktioniert aber nur mit 2 verschidenen IP Bereichen z.B.:

WLAN: 192.168.1.11
Kabel: 192.168.2.11

Gruß, Hermann
 
Oben