• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] DVD-RW- und DVD-Laufwerk nicht zugreifbar...

OP
A

arnim79

Member
Code:
linux:/dev # cd /
linux:/ # mount /dev/cd/by-id/LITE-ON_DVD_SOHD-167T /media/cdrom
mount: blockorientiertes Gerät /dev/cd/by-id/LITE-ON_DVD_SOHD-167T ist schreibgeschützt, wird eingehängt im Nur-Lese-Modus
linux:/ # mount /dev/cd/by-id/LITE-ON_DVDRW_SOHW-1673S /media/dvd
mount: blockorientiertes Gerät /dev/cd/by-id/LITE-ON_DVDRW_SOHW-1673S ist schreibgeschützt, wird eingehängt im Nur-Lese-Modus

Beim ersten Einhängen auf /media/cdrom wurde gemeldet: Daten-CD gefunden, die dann mit Konqueror geöffnet wurde. Beim zweitem Einhängen /media/dvd nicht.
 
OP
A

arnim79

Member
Ja, das tut es. Aber siehe neues Problem ganz unten!

Code:
linux:/ # cd /media/cdrom
linux:/media/cdrom # ls -la
insgesamt 4
dr-xr-xr-x  1 root root 2048 1970-01-01 01:00 .
drwxr-xr-x  7 root root  192 2005-08-07 17:40 ..
dr-xr-xr-x  1 root root 2048 1970-01-01 01:00 09.02.-15.06.02

linux:/media/cdrom # cd /media/dvd
linux:/media/dvd # ls -la
insgesamt 4
dr-xr-xr-x  1 root root 2048 1970-01-01 01:00 .
drwxr-xr-x  7 root root  192 2005-08-07 17:40 ..
dr-xr-xr-x  1 root root 2048 1970-01-01 01:00 20.09.01-08.02.02

Code:
09.02.-15.06.02
und
Code:
20.09.01-08.02.02
sind die Namen der jeweils sich auf der CD befindlichen Ordner.

Nun kann ich aber die CDs nicht mehr auswerfen: Via Konqueror --> Auswerfen --> "Eject /dev/sr1 [bzw /dev/sr0] failed!"
 
OP
A

arnim79

Member
?? Wie kann ich denn jetzt die CDs wieder auswerfen ??
Auswerfen über Konqueror geht nicht (s. mein letztes Posting) und am Gerät die Ejecttaste reagiert auch nicht.


Code:
linux:/media/dvd # eject
eject: Kann nicht auswerfen! Letzter Fehler: Unpassender IOCTL (I/O-Control) für         das Gerät

linux:/media/cdrom # eject
eject: Kann nicht auswerfen! Letzter Fehler: Unpassender IOCTL (I/O-Control) für das Gerät
 
du wechselt nach
Code:
cd /
. und gibst dann ein:
Code:
umount /media/dvd
und
Code:
umount /media/cdrom
.

Dann kannst du die CD's rausnehmen.
 
OP
A

arnim79

Member
Alles klar, danke. Meine PN an dich ist hiermit hinfällig...

Aber jetzt grundsätzliche Frage: muss ich jedes Mal diese Geräte mounten und unmounten? Kann das System die eingelegten Datenträger nicht automatisch erkennen?

Mein ursprüngliches Problem war ja, dass audiocd:/ gar nciht erkannt wurde... Muss ich audiocd:/ auch mounten?

DANKE!!
 
Ich glaube nicht. Aber du musst beim Systemstart immer die Laufwerke mounten. Höchstens du machst auto mount. Dies kannst du in /etc/fstab festlegen. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das bei 9.3 noch geht.

Nachtragungen:

Code:
/dev/cd/by-id/LITE-ON_DVD_SOHD-167T /media/cdrom auto 0 0
/dev/cd/by-id/LITE-ON_DVDRW_SOHW-1673S /media/dvd  auto 0 0

Wenn du dann einen Neustart machst, kannst danach immer zur beliebigen Zeit CD's einlegen. Du musst a bissle probiern.
 
OP
A

arnim79

Member
Berechtigungsproblem...

Code:
linux:/ # /dev/cd/by-id/LITE-ON_DVD_SOHD-167T /media/cdrom auto 0 0
bash: /dev/cd/by-id/LITE-ON_DVD_SOHD-167T: Keine Berechtigung
linux:/ # /dev/cd/by-id/LITE-ON_DVDRW_SOHW-1673S /media/dvd auto 0 0
bash: /dev/cd/by-id/LITE-ON_DVDRW_SOHW-1673S: Keine Berechtigung

Und: wie würde automoutn im fstab gehen?
 
OP
A

arnim79

Member
Danke Linux-Guru für deine Hilfe!

Mit dem fstab komme ich nicht so ganz zurecht. Der Code, wie du ihn mir corgeschlagen hast, wollte nicht so recht... Ich denke, ich muss mal suchen, obs einen Thread zum permanenten Mounten der Laufwerke gibt. Habe bisher selber im fstab nur Unbrauchbares hingebarcht, da ich zu wenig erfahren bin...
Aber auf jeden Fall weiss ich jetzt, wie man die Laufwerke per Konsole mounten und unmounten kann.

Mein ursprüngliches Problem hab ich aber noch nicht gelöst: warum wird audiocd:/ nicht erkannt. Und warum ich in den diversen Applikationen einfach nicht auf /media/cdrom und /media/dvd zugreifen kann.
Dazu werd ich einen Thread suchen oder einen neuen eröffnen.

Auf jeden Fall danke für die geduldige Hilfe! ;-)
 
Du kannst nicht drauf zugreifen, weil die Geräte nicht gemountet werden beim Systemstart. Drum gibst ja die fstab. oder?
 
OP
A

arnim79

Member
Der Thread ist geschlossen, habe das automount hinbekommen, siehe:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=38927&highlight=&sid=d4fb802b613be881404b9c81744b1e20
Danke & Gruss, arnim79
 
Oben