• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Raidcontroller Amilo m3438G bei Suse 9.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michel77

Newbie
Hallo,

ich hoffe der Forumsbereich ist richtig....

Ich habe mir gestern das Amilo M3438G von Fujitsu-Siemens aus dem Mediamarkt gekauft und dazu die passende Suse 9.2 (war im Angebot, weil älter).
Ich möchte diese gerne installieren, jedoch findet der Inst-Assistant die Festplatten nicht. Ich denke, das es was mit dem Raidkontroler zu tun hat.
Meine Frage:
1) Hat jemand auf diesem Notebook Suse 9.2 evtl. schon am laufen?
2) Wie gehe ich vor um Linux richtig zu installieren?

Ich danke im Voraus.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich kenn das System nicht ?

Was für ein Raid steckt da drin?

Ausserdem Probier die Sufu aus da kommt ne Menge über raid zustande.
 
OP
M

michel77

Newbie
In der SuFU habe ich nichts endeckt, deshalb eröffnete ich diesen Beitrag.

Zu meinem System:
Fujitsu Amilo M3438G - Intel Pentium M 2,0 GHz - 1024MB RAM
NVDIA Geforce 6800 256MB
Intelchipsatz
RAID-Controller VIA VT6421 (Raid0 und Raid1)
2 mal 80 GB Fujitsu Platten

Bei der Installationsroutine wird alles Erkannt, bis auf die Platten. Ergo kein Partitionierungsvorschlag!

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
 
Hast du die Platten im Bios als RAID eingerichtet? Wenn ja, bitte ausschalten.
Es gibt keine Treiber für diese Teile, da es nur Fake-RAIDs sind (läuft als RAID nur mit passendem Treiber).
Wenn das RAID im Bios ausgeschalotet ist sollten 2 Platten erkannt werden.
Die (für ein RAID1) parallel gleich partitionieren (zumindest die Daten-Partitionen) und dann zum RAID zusammenschließen, alles während der Installation.
So sollte es klappen

Ach ja, porbiers erstmal mit ner Minimal-Instalation aus. Geht schneller, wenns nciht klappt. Kannst ja dann nochmal neu installieren oder den Rest halt nachbauen.

Grüße

PS: ein Mischbetrieb Win mit RAID / Linux mit Soft-RAID ist nicht sinnvoll; Daten können shreddern!
 
OP
M

michel77

Newbie
Erstaml Danke für den Tipp.

Leider habe ich damit auch keinen Erfolg gehabt. Ich habe im Bios alle Arrays gelöscht unf nochmal versucht zu installieren. Leider ohne Erfolg. Er erkennt immer noch nicht die Festplatten. Ich bekomme immer die Meldung: "Keine Festplatten gefunden. Verwenden sie die -CD für die Installation."

Jemandnoch einen Tipp?

PS.: Ich finde es im Übrigen sehr dreist, nur noch Laptops auf den MArkt zu werfen, die nur noch XP fähig sind. Auch 2000 wird nicht mehr unterstütz. Bricht schon in der Bluescreenphase ab. ICh war echt negativ überrascht! Das Amilo läuft wenigsten schon etwas weiter als das Toshiba M60, aber auch noch ohne Erfolg!
 

novabeast

Newbie
Hi!

Ich habe genau das selbe Notebook!
Ich sage mal so, einen Raid-Controller in einem Notebook zu haben ist halt schon etwas aussergewöhnliches. Das Linux halt immer probleme mit solchen aussergewöhnlichen Sachen hat, ist ja jedem bekannt!
Also ich kann dir nur so viel sagen, dass der Raid-Controller und die daran hängenden Platten erst ab Suse-Linux 10.0 erkannt werden. Ich selbst nutze derzeit die OpenSuse Linux 10.1 A4 die es kostenlos bei http://www.opensuse.org/Entwicklerversion (ganz unten) zum Download gibt! Einem normalen nutzer wird der Unterschied zwischen der Open und der Kauffersion nicht direkt auffallen! Kannst ja mal ausprobieren!
Du könnstest aber auch direkt über Fujitsu Siemens nachfragen! Mit sicherheit, hat einer ihrer Computer-Freaks ein passendes Modul erzeugt. Du musst halt nur den richtigen Draht erwischen!

Ich selbst möchte aber gerne wissen, ob jemand diesen Raid-Controller unter Debian am laufen hat! Möchte gerne auf Debian umsteigen, aber leider gibt es kein Modul für den Raid-Controller.
Cu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben