• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

arts sound server error

docbyte

Newbie
Ich bekommen manchmal wenn mein KDE startet und gelegendlich wenn ich den xmms starte eine

arts sound server fatal error, cpu overloaded

meldung und mein kde, bzw xmms spielt nix mehr ab, es behauptet das die Soundkarte nicht oder fehlerhaft konfiguriert ist. klicke ich dann
auf kde-kontrolzetrum->sound und multimedia->soundsystem->sound testen kommt noch einmal diese meldung aber xmms geht wieder, gelegendlich hilft auch einfach ein xserver restart. lustigerweise funktioniert der sound in spielen (doom3 oder cedega emulierten) auch nach der fehlermeldung ohne probleme....

ich nutze suse 9.2 64 bit, aktuelle patches mit yast eingespielt und
auf kde 3.4.1 geupdatet, ein freund von mir hat den selben fehler auch eine suse 9.2 64 bit jedoch ohne patches und mit dem default kde...
wir haben jedoch beide eine creative audigy 2 als soundkarte
ich habe schon gegoogelt und einiges ausprobiert (im kontrollzetrum auf alsa stellen etc... half alles nix) sehr lustig ist auch das der fehler nicht bei jedem neustart auftritt...
 
Oben