• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE nervt mit SuSEPlugger und SuSEWatcher

The_Eye

Member
Hi,

Starte ich Gnome unter SuSE 9.3 wird automatisch der SuSEPlugger und SuSEWatcher geladen. Was nicht schlimm wäre, aber in 90% der Fälle, landen diese nicht im Benachrichtungsfeld des Panels, sondern in einem kleinen Mini-Fenster, welches in der Fensterliste mit aufgeführt wird.

Da ich beide nicht unbedingt brauche, würde ich SuSE gerne abgewöhnen diese zu laden. Aber ich kann nicht finden, wo ich es abstellen kann.Weiß jemand einen Rat?

Grüße
 

pdug

Newbie
Den Watcher habe ich in Kde einfach beendet (Rechtsklick auf das Fenster?) - hat dann selbst nachgefragt, ob er automatisch wieder starten soll.

Der Plugger zeigt bei Rechtsklick "Einrichten" und "Beenden". Unter Einrichten findet sich ein Eintrag "Automatisch ... starten" ...

(Gilt beides für Kde nicht Gnome ..)
 
OP
T

The_Eye

Member
Ja, unter KDE hat es auch die gewünschte Wirkung. Unter Gnome aber laden beide sich dennoch. Das ist ein bisschen wie verhext. Irgendwo muss SuSE was angelegt haben. Zum Beispiel lädt Gnome auch ein Applet zur Bildschirmauflösung und es ist unmöglich ihm dies ab zu gewöhnen.
 

pdug

Newbie
... habe leider kein Gnome

Fieser Trick: Benenne in /opt/kde3/bin die Dateien suseplugger und susewatcher um. Vielleicht hagelt's dann Fehlermeldungen, vielleicht auch nicht ...
 
OP
T

The_Eye

Member
Wie beschütze ich SuSE vor SuSE :lol:

Das ist doch mal ein schöner Lösungsansatz! Danke! Keine Fehlermeldungen, nur Ruhe im Karton!
 
OP
T

The_Eye

Member
Danke!!! Bin zwar zur Zeit auf Ubuntu unterwegs, aber SuSE ist ja noch auf der Platte.

Gruß
 
Suchfunktion benutzen! Und zwar mit den Suchbegriffen "SuSEplugger", "SuSEwatcher" und "GNOME". Ergebnis:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=37795

Kurz gesagt: SuSE hat die Aufrufe der beiden Programme direkt in den Quellcode reingepatcht, deswegen lassen sie sich nicht wegkonfigureren.

Einfache Lösung: Das Paket "kdebase3-SuSE" mit YaST deinstallieren. Da stecken die beiden Übeltäter drin.
 
Oben