• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

apt-get update cpu-Last = 99%

stka

Guru
Hallo an alle,

ich habe gerade apt auf einer Suse 9.2 und einer suse 9.0 installiert. Auf Suse 9.0 funktioniert alles ohne Problem. Bei der suse 9.2 geht nach dem Aufruf von "apt-get update" die cpu Auslastung auf 99%
Hier ein Auszug aus "top"
4671 root 25 0 5748 2068 5524 R 99.7 0.8 0:22.39 apt-get
aber es passiert nichts. Ich erhalte keine Fehlermeldung, kann also keine weiteren Informationen geben :-(
Ich habe beide System gleich installiert natürlich mit den zur Distribution passenden source.list Datei ;-)
Kennt jemand das Verhalten und kann mir einen Tipp geben?

Gruß

Stefan
 
OP
S

stka

Guru
Fehler gefunden. Im Verzeichnis /etc/apt/apt.conf.d/ war auch noch eine Datei source.list. Die hat den Fehler verursacht. Weis der Geier wie die dort hingekommen ist.
Aber warum kommt es dann zu dem Problem?
 

oc2pus

Ultimate Guru
ich habe das gerade mal ausprobiert :)

es sieht so aus, als ob apt-get alle Dateien in /etc/apt/apt.conf.d als Konfigurationsdateien betrachtet und sie auswertet bzw mit lua bearbeitet.

Das gibt "nette" Effekte .. von 99% CPU bis zu einer Fehlermeldung, je nachdem was so in der sources.list drin steht. Offensichtlich gibt der Parser sein bestes und stolpert ...
Code:
apt-get update
E: Syntax error /etc/apt/apt.conf.d/sources.list:66: Extra junk at end of file
 
Oben