• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] updatedb starten

HaukeW

Member
hallo!
Ich habe versucht, das Programm "updatedb" zu starten.
Nach einiger Suche habe ich es in /usr/local gefunden - aber nur als normaler user. Und wenn ich es als normaler user starte, kommt immer "keine Berechtigung".
Wenn ich es aber als root starten will, existiert es nicht in /usr/local, er sagt schlicht "nicht gefunden"
was mache ich falsch?

Gruß, Hauke
 
In /usr/local hat das Programm nichts verloren. Da gelangt es hin, wenn Du es selbst kompilierst. Genau das würde ich bei diesem Paket aber nicht empfehlen, weil es u.a. Cron-Jobs und weitere systemnahe Sachen macht.

Wenn Du die Möglichkeit hast, das selbstkompilierte Exemplar wieder zu entfernen, dann würde ich das tun und anschließend von den SuSE-Installationsmedien das Paket findutils-locate nachinstallieren. Dann stimmen auch automatisch die Cron-Jobs.

Führ mal mit root-Rechten aus dem Quellcodeverzeichnis "make uninstall" aus. Dann wird das Programm entweder deinstalliert oder auch nicht. Wenn nicht oder wenn Du das Quellcode-Verzeichnis nicht mehr hast: Viel Glück.

Wenn doch, dann installier das SuSE-Paket nach, dadurch wird das Programm in /usr/bin installiert. Ausführen kann es natürlich immer noch nur root. Das ist so gedacht und soll so sein.
 

ojkastl

Hacker
Eventuell muss man es auch "nur" mit dem ganzen Pfad aufrufen, da kannes sein dass root Pakete "nicht kennt".
 

ojkastl

Hacker
Was klappt denn nun? War es der nicht-komplette Pfad, oder das Selbstkompilieren?

Du solltest dir angewöhnen, mehr Angaben und Infos zu liefern, auch wenn es "nur die Lösung" ist. Für den nächsten der das Problem auch hat.
Oder per @Weissdergeier deine Antwort direkt auf einen Vorposter zu beziehen.
 
OP
H

HaukeW

Member
also:
Ich konnte sowohl das selbstkompilierte Programm mit make uninstall entfernen, als auch die .rpm von der SuSE-DVD installieren.

@Saber_Rider: Für mich bedeutet, wenn ich schreibe "alles klappt", dass ich das Problem auf die beschriebene Art und Weise lösen konnte. Was ich da an Zusatzinfos, außer die Hilf-Post wiederzukauen (was ich in dieser Post oben getan habe) geben kann, ist mir schleierhaft.

Nichts für ungut, gruß, Hauke
 

ojkastl

Hacker
HaukeW schrieb:
@Saber_Rider: Für mich bedeutet, wenn ich schreibe "alles klappt", dass ich das Problem auf die beschriebene Art und Weise lösen konnte. Was ich da an Zusatzinfos, außer die Hilf-Post wiederzukauen (was ich in dieser Post oben getan habe) geben kann, ist mir schleierhaft.

Auf welche Art und Weise? Es ist nicht ganz klar, auf welches der beiden Postings davor du dich beziehst. Wenn du geschrieben hättest "@Saber_Rider: So hats geklappt" dann wäre es klar gewesen. Oder "Das Entfernen des selbstkompilierten Pakets hat geholfen".
 

ojkastl

Hacker
Das ist ja schön, wenn jemand auf Ratschläge hört. Bin ganz gerührt. ;-)

Mir ist aufgefallen, je mehr Infos man gibt um ein Problem zu beschreiben, und je genauer man das tut, desto besser sind auch die Antworten. Von daher kommt es dir selbst zu Gute.
 
Oben