• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

neues kniffel: vnc mit https ohne putty (ssh)

narvik

Newbie
neue kleine denksportaufgabe für linux-vnc-cracks:

vorhandene umgebung:
server1 in intranet, per vnc erreichbar.

dieser server1 soll nun über das internet (also von außen, eine firewall ist dazwischen, die die ports 580x und 590x forwarded) per vnc - aber secure, also https - erreicht werden.

es ist, wie gesagt, kein putty oder dergleichen nutzbar/verfügbar, sondern nur http/https.

es gibt also nur eine dynamische ip, sagen wir mal über dyndns zu erreichen.

so, nun mal frisch ans werk... bin schon auf eure lösungsansätze gespannt.
 

rolle

Guru
Nein, dazu benutzt man einen NX-Client. den gibt es aber (wie ich überflogen habe) sogar als Plugin für Browser und ansonst auch kostenfrei.
 
OP
N

narvik

Newbie
ok, freeNX mal probeweise installiert.
läßt sich leider nicht starten.

...
nxserver --start
NX> 500 Error: Function -- not implemented yet.
NX> 999 Bye

Leider finde ich selbst über google keine Erklärung.
 

schweer

Hacker
narvik schrieb:
nxserver --start
NX> 500 Error: Function -- not implemented yet.
NX> 999 Bye
Leider finde ich selbst über google keine Erklärung.
Einfache Erklärung:
Du hast nxserver -- start eingegeben.
Mit nxserver --start wird es funktionieren.

wolfgang
 
Oben