• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zwei Versionen einer Bibliothek gleichzeitig (libdvbpsi3+4)

spilker

Newbie
Ich möchte gerne 2 Releases der Bibliothek libdvbpsi installiert halten. Die 3ér Version, weil der video lan client die .so.3 benötigt. Ich habe die 4ér Version mit per Hand via rpm --force --nodeps über die 3ér Version installiert. vlc läuft damit weiter. Und neu kompilierte Anwendungen arbeiten mit der 4ér Variante.

Nur leider meldet apt upgrade nun ein: libdvbpsi4: Obsoletes: libdvbpsi3. Ich möchte eigentlich nur, daß die Meldung ignoriert wird.

Order gibt es einen anderen eleganten Weg, die .so.3 zu erhalten ohne überhaupt erst das genannten Abhängigkeitsproblem auszulösen.

Mfg Jörg
 

pawe

Member
In der Datei /etc/apt/apt.conf.d/apt.conf kannst du mit der Funktion Ignore Pakete bestimmen, die von der Abhängigkeitsprüfung ausgeschlossen werden sollen. Dort ist die Zeile bereits vorhanden, du musst sie lediglich weiterführen.
standardmäßig steht in der apt.conf:
Code:
Ignore {"gpg-pubkey"; };
Ich habe z.B. ergänzt:
Code:
Ignore {"gpg-pubkey";"z600cups"; };

Gruß Pawe
 
Oben