• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Immer Fehler bei Cds

Hallo,
habe versucht Suse 9.3 herunterzuladen. Habe dazu einen Downloadmanager benutzt. Konnte alle 5 isos runterladen. Habe sie dann mit Nero gebrannt. Kann auch von der ersten CD booten.
Bekomme aber gleich eine Fehlermeldung und die Überprüfung hat gezeigt, dass die Cd einen Fehler hat.
Habe danach von einem anderen mirror versucht die Cd zu laden, aber mit dem gleichen Erfolg.
Was kann ich tun?
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Danke!

Lars
 

oddikurt

Hacker
Hi Lars_Moers,

kanst Du die CD's normal auf dein System zurückkopieren? D.h. ist/sind die ganze CD(s) "normal" lesbar?
Ich habe selbst auch noch nie den selfcheck der CD's überstanden, nicht bei SUSE und auch nicht bei fedora CD's. Aber installieren konnte ich trotzdem mit den Medien. Die Installationen waren auch immer ok.
 

Okami

Member
Ich hatte die gleichen Probleme.
Ich habe einfach installiert und mir die "fehlerhaften" Pakete notiert. Nachdem das System am laufen war, einfach mit YaST die Pakete nochmals installiert und dann funktionierten sie komischerweise.
Falls die Pakete dann immer noch nicht funktionieren, binde einen Mirror des SuSE-FTPs ein und spätestens dann kannst du sie nachinstallieren.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Überprüft nach dem Download die MD5 Prüfsummen. Dann wißt Ihr ob Eure Downloads in Ordnung sind.

Beim Brennen bieten Brennprogramme oftmals auch eine Verify-Funktion an.
 

Okami

Member
Hi Martin.

Du hast natürlich recht. Ist ja nicht so, dass ich die md5s nicht geprüft hätte, aber nach dem dritten Iso der ersten CD und dem zeiten DL der zweiten CD, das eine abweichende Summe ergab, wird's einem halt zu doof. Daher: hoffen, dass man ein lauffähiges System erhält und den Rest mittels FTP nachholen.
 

nbkr

Guru
Martin Breidenbach schrieb:
Überprüft nach dem Download die MD5 Prüfsummen. Dann wißt Ihr ob Eure Downloads in Ordnung sind.

Beim Brennen bieten Brennprogramme oftmals auch eine Verify-Funktion an.

Das funktioniert nicht. Die MD5 Summe der ersten CD von SuSE 9.3 stimmt nicht. Ich hab die CD zweimal von unterschiedlichen Mirrors gezogen. Die MD5 Summen stimmten überein bei beiden Mirrors überein, aber halt nicht mit der angebenen. Erstaunlicherweise passten die MD5 Summen der anderen 4 CDs.
 
Oben