• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grafische Oberfläche installieren

DanielEXQ

Newbie
Hi,

ich habe ein Suse Linux 7.0 System. So wie es aussieht ist keine Grafische Oberfläche installiert. Meine Frage jetzt, wie kann ich mir eine installieren? Und welche sollte ich nehmen?
 
Hallo DanieEXQ

Mit dem Konsolenbefehl sax2 kanst du deine Grafische Oberfläche einrichten.

Konsole öffnen ALT+F2 und sax2 eintippen.

Schönen Tag
 

towo

Moderator
Teammitglied
paraplasma schrieb:
Hallo DanieEXQ

Mit dem Konsolenbefehl sax2 kanst du deine Grafische Oberfläche einrichten.

Konsole öffnen ALT+F2 und sax2 eintippen.

Schönen Tag
Ich will ja nicht rummeckern, aber bei SuSE 7.0 gibts noch kein sax2!
 
OP
D

DanielEXQ

Newbie
sax2 geht nicht. Unbekannter befehl.

@towo
Zu 1: Kann ich halt nicht ändern wenn meine Firma sowas altes noch nutzt! Ich denke das ist auch hier nicht relevant!

Zu 2: Sag mir doch einfach wie ich rauskriege, ob eine grafische Oberfläche installiert ist? Und komm mir nicht mit xstart oder startkde etc. an. Alles unbekannte befehle!

Zu 3: Schlau! und wie starte ich das ohne grafische oberfläche?

Zu 4: Danke für die Empfehkung! :/
 

towo

Moderator
Teammitglied
Zu 2: Sag mir doch einfach wie ich rauskriege, ob eine grafische Oberfläche installiert ist? Und komm mir nicht mit xstart oder startkde etc. an. Alles unbekannte befehle!
Der Befehl heisst eigentlich startx

Zu 3: Schlau! und wie starte ich das ohne grafische oberfläche?
Hast Du schonmal yast in die Konsole getippt? Das geht auch ohne X!
 
OP
D

DanielEXQ

Newbie
ok, hat geklappt. YaST kann ich starten. Und wie installiere ich mir jetzt eine grafische Oberfläche? Welche empfiehlst du mir?
 
OP
D

DanielEXQ

Newbie
will mir kde gerade von kde.org saugen. da gibt das irgendwie mehrere files. Welche muss ich haben?

Was gibt es noch so für grafische oberflächen?
 

towo

Moderator
Teammitglied
DanielEXQ schrieb:
will mir kde gerade von kde.org saugen. da gibt das irgendwie mehrere files. Welche muss ich haben?

Was gibt es noch so für grafische oberflächen?
Ähm, Du soltest vielleicht das KDE installieren, welches bei SuSE 7.0 dabei ist, das neueste KDE wirst Du auf dieser alten Version nämlich nicht installiert bekommen.
 
OP
D

DanielEXQ

Newbie
ok, und welchen unterordner muss ich da nehmen? i386?
kannst du mir vielleicht helfen den genauen Pfad bzw. die genaue Datei rauszukriegen um kde zu installieren?
 

rolle

Guru
Das richtige Unterverzeichnis dürfte wohl i386 sein. Gib das im SaST einfach als Installationsquelle ein und wähle dann im YaST die Dir passenden Selektionen aus.
 
Oben