• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grafische Oberfläche startet nur dürch "startx"

Xulamore

Newbie
Hallo alle zusammen,
Also ich hab ein volgendes Problem:
Ich habe mir auf www.ati.com die Grafikkaretntriber für Linux runtergeladen ein rpm Packet! Habe den installiert "und dann dachte ich hmm toll nix passiert" paar Stunden später habe ich mein Rechner neugestartet und landete plötzlich im "Textmodus" wo ich mich einloggen kann! wenn ich "kde" eingebe will er nicht. in die Grafiche Oberfläche komme ich nur durch startx! Und wenn ich den rechner aussalten will stäht da nicht "Herunterfahren" oder "Neustarten" sondern nur "Abmelden und Abrechnen" wenn ich mich abmelde lande ich wieder im "Textmodus"

um überhaupt den rechner das erste mal durch startx starten zu können musste ich eine andere Grafickkaret reinsetzen "neustarten" und die alte wieder rein erst dann konnte ich mit "startx" in die Grafische Oberfläche rein!

weiss jemand was ich tun kann das alles so ist wie es war :?:

mfg
Xulamore
 

tomte

Hacker
villeicht solltest du deine Grafikkarte noch richtig konfigurieren, bzw. deine X-config anpassen - dazu gibt es hier aber eigentlich schon genug threads!
 
OP
Xulamore

Xulamore

Newbie
ne sorry das hilf mir nicht weiter! das mit den treibern war eigentlich blödsin! ich habe die nur so runtergeladen weil Linux hat eigentlich meine grafikkartentreiber erkannt gehabt und installiert!
mir ist jetzt wichtig das ich das so habe wie vorher mir herunterfahren und neustarten!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das du auf die Kommanozeile kommst könnte damit zusammen hängen, dass dort noch ein anderer User angemeldet ist. Gib dann dort mal ein:
su
Dann dein root-Passwort (Es erscheint keine Rückmeldung bei der Eingabe, einfach blind eintippen)
Dann 'init 6' und der Rechner startet neu. Danach dürfte das Ausschalten als User wieder funktionieren.
 
OP
Xulamore

Xulamore

Newbie
danke Grothesk doch irgendwie hat das nicht viel gebracht! ich habe mich abgemeldet und "su" eigegeben dann habe ich mein rootpasswort eingegebn und dann "init 6" dacht startet mein rechner neu und es hat sich nix geendert ich muss trozdem über "startx" in die grafischeoberfläche! dann habe ich das gleich nochmal gemacht blos mit "init 5" und kamm ich automatisch in die graficheoberfläche und konnte den rechner runterfahren und neustarten wie frühder :!: doch troz alldem startet linux im Textmodus! das war früher nicht so. wie kann ich es machen das Linux wie früher in der grafichenoberfläche startet ohne das ich "init 5" oder "startx" eugeben muss!
bitte helft mir :(

gruß
Xulamore
 

oddikurt

Hacker
Hi Xulamore,

Zur Not kannst Du die
Code:
5
in die
Code:
/boot/grub/menu.lst
eintragen. Ist nicht elegant, aber wenns funktioniert...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Oder im runlevel-Editor im yast mal schauen ob Runlevel 5 als Standard vergeben ist. Oder ob 'xdm' gestartet wird.
 
OP
Xulamore

Xulamore

Newbie
@oddikurt:
ich habe versucht das zu machen was du gesagt hast doch leider geht das nicht denn vor menu.lst ist ein "schloss" und wen ich es versuche es aufzumachen kommt folgende fehlermeldung:
Code:
Sie haben keine ausreichenden Berechtigung für das 
Lesen von file:/boot/grub/menu.lst

@Grothesk:
Ich habe im Runlevel-Editor im YaST nachgeschaut "xdm" ist Akteviert und auf Runlevel 5 vergeben!

PS:
wenn ich den rechner starte komme ich ja in den Textmodus und 2 zeilen davor steht folgendes:

Code:
Master Resource control: runlevel 3 has been                                     reached
Skipped services in runlevel 3:                                                 nfs smbfs

Welcome to SuSE Linux 9.2........

Linux Login:

hilft euch das vieleicht irgendwie weiter???
 
Jo, natürlich, dein Rechner startet per default nur im Runlevel 3.
Die menu.lst darfst du nur mit root-Rechten bearbeiten. Das kannst du z.B. mit YaST machen (Bootmanager konfigurieren).
Oder einfach beim Booten in GRUB eine 5 in die Kommandozeile tippen.

Greetz, HB
 

Grothesk

Ultimate Guru
Oder einfach beim Booten in GRUB eine 3 in die Kommandozeile tippen.
Das soll bestimmt 5 heißen?
@Xulamore: Schau nochmal im runlevel-Editor unter Expertenmodus. Dort kannst du Einstellen, in welchem Runlevel das System standardmäßig starten soll. Stell das evtl. mal auf '5. Voller Mehrnutzerbetrieb mit Netzwerk und Display-Manager'

Das
Skipped services in runlevel 3: nfs smbfs
bedeutet für die Grafik gar nichts. nfs und smbfs sind Dienste die mit Netzwerkgeschichten zusammenhängen. Das kannst du ignorieren (Es sei denn du willst auf Samba-Shares zugreifen. Das ist dann aber ein anderes Thema)
 
OP
Xulamore

Xulamore

Newbie
Nein 3 ist richtig! da steht:
Code:
Master Resource control: runlevel 3 has been                                     reached

Und wie ich schon oben aufgeschriebn habe:
Code:
Ich habe im Runlevel-Editor im YaST nachgeschaut "xdm" ist Akteviert und auf Runlevel 5 vergeben!
Es steht bereits auf 5!

@HansBauer:
Sorry aber ich habe echt nicht lange Linux und ich verstehe nur bahnhoff:
Oder einfach beim Booten in GRUB eine 3 in die Kommandozeile tippen.
kannst du mir das anders beschreiben ich verstehe nicht was ich mache muss?

PS:
ich habe mich doch mit su>>root-passwort>>init 5 eingelogt! also habe ich eigentlich das rootpasswort eingegeben wieso kann ich dann nicht auf die menu.lst zugreifen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Xulamore schrieb:
Nein 3 ist richtig! da steht:
Code:
Master Resource control: runlevel 3 has been                                     reached
Ja, aber um direkt in den grafischen Modus zu kommen müsste
es 5 heißen. Du willst doch gerade nicht immer im Textmodus starten, oder?



Und wie ich schon oben aufgeschriebn habe:
Code:
Ich habe im Runlevel-Editor im YaST nachgeschaut "xdm" ist Akteviert und auf Runlevel 5 vergeben!
Es steht bereits auf 5!
Schau im Reiter 'Expertenmodus' Dort gibt es oben ein Auswahlfeld. Steht das auf '5: Voller Mehrnutzerbetrieb mit Netzwerk und Display-Manager' ?

Oder einfach beim Booten in GRUB eine 3 in die Kommandozeile tippen.
kannst du mir das anders beschreiben ich verstehe nicht was ich mache muss?
Wenn das System startet kommt doch das Auswahlmenü wo der Countdown von 10 Sekunden läuft. Gib dort mal 5 ein. 3 würde dich wieder in den Textmodus bringen.
 
Xulamore schrieb:
ich habe mich doch mit su>>root-passwort>>init 5 eingelogt! also habe ich eigentlich das rootpasswort eingegeben wieso kann ich dann nicht auf die menu.lst zugreifen?
Schon, danach hast du dich aber am grafischen Login nicht als root angemeldet. Du könntest in der Textkonsole via su>>root-Password dann mittels vim /boot/grub/menu.lst die Datei ändern, wenn du mit vim zurecht kommst.

Greetz, HB
 
OP
Xulamore

Xulamore

Newbie
Dankeschön! danke danke danke^^ jetzt gehts wieder!
ich habe im Expertenmodus auf
Code:
Voller Mehrnutzerbetrieb mit Netzwerk und XDM
gestellt und jetzt gehts :D
Danke nochmal für die hilfe!

gruß
Xulamore

PS: wenn ihr mir jetzt noch hiermit helfen könntet wäre es SUPER^^
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=37604
 
Oben