• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Einrichtung mittels YAST2 möglich?

Erischa

Member
Hallo,
ich habe ein update per Apt auf Version 9.3 gemacht und wollte per Yast das alte OOO 1.1.4 deinstallieren. Yast startet zwar klicke ich auf "Software installieren/deinstallieren" macht es den Anschein dass, das Programm startet aber es öffnet sich das bekannte Fenster nicht. Das selbe Problem auch bei anderen Komponenten wie Sound, Drucker Runlevel-Editor etc.

Yast2 und popt sind installiert.

Wenn ich in Konsole (root) mit "yast2 sound" starte kommt folg. Fehlermeldung

Code:
cppc0:/home/erich # yast2 sound
/sbin/yast2: line 207:  7437 Ungültiger Maschinenbefehl   $ybindir/y2base $module "$@" qt -geometry "$Y2_GEOMETRY" $Y2QT_ARGS
dhcppc0:/home/erich # yast2 sound
/sbin/yast2: line 207:  7458 Ungültiger Maschinenbefehl   $ybindir/y2base $module "$@" qt -geometry "$Y2_GEOMETRY" $Y2QT_ARGS
wobei sich die Zahl vor Ungültiger Maschinenbefehl sich ändert.

und folgend noch ein Ausschnitt von /sbin/yast2

Code:
  	      	    # ${WINDOWMANAGER##*/} deletes the longest shell wildcard pattern
	    # matching "*/", leaving only the last path name component.

	    if [ $module == "sw_single" ] ; then
	        case "$Y2QT_ARGS" in
	    	*fullscreen*) ;;
	    	*) Y2QT_ARGS="$Y2QT_ARGS --fullscreen" ;;
	        esac
	    fi
	fi

	# Transform every argument into a ycp string, that is surround all
	# args by ("...").  args may contain spaces.
	a=("$@")
	b=("${a[@]/#/(\"}")
	c=("${b[@]/%/\")}")
	set -- "${c[@]}"

	$ybindir/y2base $module "$@" qt -geometry "$Y2_GEOMETRY" $Y2QT_ARGS
    fi
fi    Hier handelt es sich um die Zeile 207

exit_code=$?

if [ "$UID" = 0 ]; then
    rm -f /var/run/yast.pid
fi

exit $exit_code

Muss in /sbin/yast2 was verändern, wenn ja was und wo?
Warum gibt es neben yast2 noch 7 Verknüpfungen mit Yast&Zast?
 

Chartmän

Member
Hi,

also das Problem mit "Software installieren/deinstallieren" liegt höchstwahrscheinlich daran, dass du Packman bei den Installationsquellen dabei hast, wurde hier schon öfter mal diskutiert.

Hatte dieses Problem bis grad eben auch noch, hab jetzt einfach alle Internet-Installationsquellen im YaST aktualisiert. Jetzt funktioniert das Installier-Fenster wieder ohne Probleme. Vielleicht hilfts ja bei dir auch!

Gruß,

Chris
 
OP
Erischa

Erischa

Member
Hallo,

Chartmän schrieb:
also das Problem mit "Software installieren/deinstallieren" liegt höchstwahrscheinlich daran, dass du Packman bei den Installationsquellen dabei hast, wurde hier schon öfter mal diskutiert.

Ja, selbverständlich habe ich Packman; ich habe die Version 9.3 mit Apt gezogen
Auszug aus der source.list
Code:
# PackMan for SuSE 9.3 
 rpm http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.3-i386 packman  
 rpm http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.3-i386 packman-i686

und die Diskussionen habe ich auch gelesen aber keine Lösung für mein Problem gefunden.

Chartmän schrieb:
Hatte dieses Problem bis grad eben auch noch, hab jetzt einfach alle Internet-Installationsquellen im YaST aktualisiert. Jetzt funktioniert das Installier-Fenster wieder ohne Probleme. Vielleicht hilfts ja bei dir auch!

Was muss ich wo aktuallisieren?
 

oc2pus

Ultimate Guru
was ich nicht ganz verstehe, wenn du doch deine updates mit apt durchführst, warum deinstallierst du das OpenOffice nicht mit apt ????

apt remove OpenOffice_org OpenOffice_org-de

oder noch besser, update von OpenOffice mit apt install OpenOffice_org ...
(für OpenOffice gibt es ein neues Repository openoffice in SuSE-9.3!)
 

Chartmän

Member
Es gibt doch im YaST nen Punkt wo irgendwas von Quellen verwalten oder so ähnlich steht. Da drin dann einfach auf die jeweilige Quelle klicken, dann unten auf die Schaltfläche "bearbeiten" und da dann auf "aktualisieren".
 
OP
Erischa

Erischa

Member
Hallo,

oc2pus schrieb:
was ich nicht ganz verstehe, wenn du doch deine updates mit apt durchführst, warum deinstallierst du das OpenOffice nicht mit apt ????

apt remove OpenOffice_org OpenOffice_org-de

ich würde ja gern mit remove deinstallieren habe aber das rpm direkt von
OOO 1.1.4 gezogen und installiert. Habe es jetzt mit dem Setup und deinstallieren gelöst da ich zufällig draufgestossen bin.
Auch wollte ich nachsehen ob ich noch andere Versionen von OOO auf dem PC sind.. Ebenfalls noch eine Version 1.1.3 gefunden.

Leider habe ich noch immer keine Lösung zum YAST2 Problem gefunden.
 

oc2pus

Ultimate Guru
solange du RPMs verwendest und installierst werden diese in der RPM-Datenbank eingetragen.

Damit kann YaST UND apt sie sehen und bearbeiten ;)
 
OP
Erischa

Erischa

Member
Hallo,

ohne Frage ich finde Apt eine sehr feine Sache, wenn man den genauen Titel (noch kennt) beim installieren wie deinstallieren. Es wird meist nicht nach Abhängigkeiten gefragt, toll so ein Programm.
Nur ist dies nicht der Fall meldet die Konsole:

Code:
home/erich # apt policy Open*
W: Ausserstande Paket Open* zu lokalisieren

Wenn ich nun in Yast mit "open" suche wird alles was mit open zutun hat angezeigt.

Und der Befehl "apt search open" zeigt alles installiert oder nicht.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Für sowas eigent sich doch synaptic hervorragend. Da kannst du mit 'STRG-F' auch nach 'Open' suchen. Da bekommst du alles was mit Open zusammenhängt.
 

oc2pus

Ultimate Guru
oder apt search Open
oder installiere dir apt-iselect, dann mit apt-iselect Open
oder installiere dir kio-apt, dann im konqui: apt:// eingeben

alles herrvorragende Suchtools und in meinem Repository Verfügbar (seit gestern auch für SuSE-9.3)
 
Oben