• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hilfe Nach der Installation von Linux

oddikurt

Hacker
Hi alex-schwarz,

da gibt es wahrscheinlich keine "goldene Regel".
Ein bisserl Background (soweit ich mich auskenne und stark vereinfacht): Es gibt heute mehr Bauteile als IRQs (Datenkanäle) im Rechner. Dazu hat man das sog. IRQ-Sharing erfunden. Grob: 2 oder sogar mehr Bauteile sollen sich einen IRQ auf dem PCI-Bus teilen.
D.h. jedes auf diesem IRQ befindliche Bauteil bekommt ein kleines Zeitfenster, dann ist wieder das nächste dran, dann wieder das erste usw.
Paradebeispiel: Zocker zockt UT2003 im Net. Rechner hat schlechte Performance weil die Graka und die Netzkarte sich einen IRQ teilen müssen z.B. den 10er. Der findige PC-Bastler versucht nun im BIOS den IRQ 10 der Graka fest zuzuweisen. Resultat der IRQ ist für die Netzkarte gesperrt, diese muss quasi ausweichen (macht heutiges BIOS und/oder OS autom.) auf einen anderen evtl. sogar leeren IRQ!(kommt vor). Das Performance Problem wäre damit weitgehend gelöst, weil der Zocker seinen Firewire Anschluss der sich jetzt mit der Netzkarte einen IRQ teilen muss nicht benutzt (beim Spielen).
So, nun gibt es aber Karten und Bauteile die mögen keine "anderen Götter" neben sich, teilweise auch Software und /oder Treiber die damit nicht gut umgehen können etc...
Gerade Linux und der X-Server holpern da denke ich noch ein bisschen.

Konkret: Diese Einstellungen variieren von BIOS zu BIOS namentlich und auch vom Umfang her etwas. Ich kann Dir nur schreiben wie es bei meiner Kiste heisst:
Die Rubrik im BIOS: PnP/Pci Configurations
Allocate IRQ to Video -> der "beste" Hebel so vorhanden
PIRQ_0 use IRQ = auto -> umstellen auf 9 | 10 oder 11
es gibt auch "kleinere" BIOS da kannst Du nur versuchen den IRQ der Graka für PNP-ISA zu reservieren, damit das SYstem die Dinger neu verteilt.
Muss halt manches ausprobiert werden.
Vielleicht hilft es Dir ein Bisschen weiter, Dein Problem muss aber nicht zwingend daher rühren!
 
Oben