• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Brauche Tipps um einen Server mit Typo 3 aufzusetzen

Hallo,

ich habe, mal wieder, den Mund zu voll genommen und mich bereit erklärt, für die Klasse einen Server aufzusetzen, auf dem ftp und Typo 3 läuft.

Als Hardware habe ich einen ausrangierten Shuttle mit DVD, Floppy, 2 GB RAM, 300 GB Platte und 2,8 GHz Prozessor. Netzwerk natürlich auch (Realtek 8139c 100 MBit/s)

Nun habe ich schon mehrere Tage damit zugebracht, das Internet nach einem schlanken, einfach zu konfigurierenden, Server mit Apache2 durchforstet. Auch das Buch "Dedizierte Webserver" hat nicht viel Licht ins Dunkel gebracht.

Meine Frage nun:

Hat jemand von euch einen Link oder eine Anleitung, wie ich "nur" Kernel, Netzwerk, DNS und Apache nebst MySQL und PHP auf einen Server bekomme ?

Ich habe es mit SuSE 9.2 Minimal und Debian Minimal versucht, aber die Systeme werden zu unübersichtlich.

Wäre echt nett, wenn mir da mal einer Starthilfe geben könnte.

Ach so: Es soll auch ftp möglich sein, das 19 Leute Ihre Seiten auf dem Server hosten können.

Gruß

Michael
 
Linux_Beginner schrieb:
Hat jemand von euch einen Link oder eine Anleitung, wie ich "nur" Kernel, Netzwerk, DNS und Apache nebst MySQL und PHP auf einen Server bekomme ?

Ich habe es mit SuSE 9.2 Minimal und Debian Minimal versucht, aber die Systeme werden zu unübersichtlich.

Bei SuSE Standard ist doch alles dabei was Du brauchst, vielleicht noch das eine oder andere Nachladen bei MySQL oder PHP5, dann kannst Du alles mit machen was Du willst.

Was Dir vielleicht fehlt ist ein Administrationstool names WebMin http://www.webmin.com. Aber erst installieren wenn der Apache schon läuft!!

Wenn Du das alles nur zu Testzwecken und nicht im Internet haben willst kannste auch alles (ohne Webmin) in einem Aufguss bekommen bei http://www.apachfriends.de das lampp-paket für Linux. Das ist aber nur zum Testen da!!!
(hier auch im LAMPP_Forum nachzulesen: http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=22 )
 
Danke,

SuSE 9.2 als Minimalinstallation habe ich schon durchprobiert.

Da bin ich dann aber mehrmals an dem SuSE Config gescheitert. Einstellungen von Hand gemacht, Software (DNS, Apache2, PHP5) nachinstalliert und nach SuSE Config alles wieder durcheinander.

SuSE COnfig abgeschaltet, Einstellungen verändert, System neu gestartet --> nur noch Chaos.

Debian als Minimalinstallation (Von der CD 1 und dann über Netzwerk).

Nach dem ersten Start und den hilflosen Versuchen mit dselect ging nichts mehr. Noch nicht einmal mehr starten.

Ins Internet soll der Server nicht, im Unterricht behandeln wir gerade Content Managment Systeme und da will der Dozent dann Typo 3 machen.

Da auch ein paar HTML / Internet / Server Newbies dabei sind, soll die Kiste quasi im abgeschlossenen Netzwerk den Internetserver ersetzten und nur mit ftp und ssh zu managen sein.
Für 19 Leute halt eben.

Wenn ich das SuSE 9.2 Minimalsystem nun mit lampp bestücke, kann ich im Prinzip schon damit arbeiten.

Es ist halt nur unbefriedigend, wenn man für "so eine einfache Aufgabe" knapp 1,2 GB Installation machen muß.

Danke aber schon einmal für´s Lesen und Antworten. Ich werde mal weiter kämpfen.

Gruß

Michael
 
So, nun noch gerade den Schluß an die Sache.

Nach Rücksprache mit dem Dozenten bin ich die Last des Typo3 aufsetzens erst einmal los.

Wir machen jetzt doch XAMPP und schaufeln da die Demoseite drauf. (Nach den Ferien)

Die Minimalinstallation von SuSE 9.2 über das Netzwerk hat doch zum Erfolg geführt. Wenn man den graphischen Yast vermeidet, dann wird die Installation wirklich minimal. Mein Fehler war immer, das ich die graphische Yast-Oberfläche genutzt habe.

Gruß

Michael
 

TeXpert

Guru
und wenns noch mal an T3 gehen sollte, für Debian gibts passende Repositories ;) da wird T3 dann einfach mit apt-get install typo3 auf die Maschine gepackt...
 
Danke,

mit dieser Information komme ich weiter.

Bin gerade dabei den Debian Netinstall herunterzuladen.

Da werde ich dann kein Paket und / oder keine Vorauswahl treffen und anschließend dann mit apt-get install apache2 mysql php typo3 postfix und popper (fetchmail ?) nebst einem ftp installieren.

Dann noch ein wenig einrichten und hoffentlich Ende der Woche so weit sein, das ich kapiert habe, wie der Server klappt.

Danke nochmal für den Tipp.

Michael
 
Oben